Zerspanungsherausforderungen gelöst

Hyperloop-Sponsor Hufschmied nutzt Projekt zu Demonstrationszwecken

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Das Vorbild: Am 27. Juli 2023 waren Hyperloop-Teststrecke und -Kapsel der Öffentlichkeit vorgestellt worden. Bild: TUM HYPERLOOP

Hufschmied Zerspanungssysteme nutzt jetzt auf Messen ein Modell der Vakuum-Magnetschwebebahn Hyperloop als Demonstrator für die Zerspanung herausfordernder Materialien. Erstmals war es auf der Kunststoffleitmesse K 2025 im Oktober in Düsseldorf zu sehen. Hintergrund dieses Ausstellungsstücks ist TUM Hyperloop, ein Projekt der Technischen Universität München, an dem Hufschmied maßgeblich beteiligt war.

Um vom CAD-Modell zum glasfaserverstärkten Kunststoffmodell der Hyperloop-Röhre zu kommen, wurde additiv und zerspanend gefertigt. Bild: Hufschmied

TUM Hyperloop stellte 2023 Europas erstes Hyperloop-Testsegment in Passagiergröße fertig, erhielt die erste Zertifizierung für den Personenverkehr durch den TÜV SÜD und führte eine bemannte Testfahrt durch. Ein Großteil der Formwerkzeuge für das neuartige Gefährt und die Transportröhre war im Technologiezentrum von Hufschmied Zerspanungssystem in Bobingen hergestellt worden. Auch die Nachbearbeitung der Faserverbundbauteile erfolgte zumeist bei dem Hersteller materialspezifischer Werkzeuge.

Proto-Line HC403 ist als dreischneidiges HSC-Torusfräswerkzeug mit geringer Wärmeentwicklung ideal für technische Kunststoffe. Bild: Hufschmied

Das Hyperloop-Prinzip des luftwiderstandsfreien Transports durch Vakuumröhren verlangt höchste Präzision bei der Fertigung der Druckkabine für Passagiere. Das Hyperloop-Team der TU München ließ sich deshalb gerne von Hufschmied Zerspanungssysteme unterstützen, deren Werkzeuge und Prozessoptimierungen im Bereich der Faserverbundstoffe in der Automobil- und Aerospace-Industrie einen hervorragenden Ruf genießen. TUM-Hyperloop-Sponsoring wurde nun als Thema für einen gemeinsam mit KraussMaffei realisierten Demonstrator gewählt.

Der Hersteller von Maschinen für die Kunststoffproduktion steuerte den additiv gefertigten Rohling der Transportröhre zu dem Hyperloop-Modell bei.

Beispiele für Herausforderungen

HC403BDSR Wolverine, ein VHM-Hochleistungsschruppfräser für Aluminium Bild: Hufschmied

Die Röhre wurde aus PETG mit 30 % Glasfaser gefertigt. Neben der schwierigen Aufspannung des Teils war es auch das sehr temperaturempfindliche 3D-Druck-Filament des mit Glycol modifizierten PET, das eine präzise Bearbeitung erschwert. Die Bearbeitung erfolgte mit Proto-Line HC403, einem dreischneidigen HSC-Torusfräswerkzeug mit geringer Wärmeentwicklung, das durch seine Schneidengeometrie und seine polierten Spannuten Anhaftungen und Aufschmelzung vermeidet. Das Werkzeug wurde zudem zum Schlichten der Fasen am Modell der Schiene aus dem sehr dichten Blockmaterial SikaBlock M960 verwendet. Ansonsten kamen, wie auch für das SikaBlock M700 N der Fahrgastzelle, die Werkzeuge der Blockbuster-Reihe zum Einsatz.

Diese Lösung Hufschmieds für Modell- und Prototypenbau wird für ihre hohen Abtragsraten beim Schruppen und beste Oberfläche beim Schlichten geschätzt.

Das Modell der Antriebseinheit aus ALU 6080 dient zu guter Letzt als Beispiel für den Einsatz des Wolverine-Werkzeugs, eines Aluminium-Schruppwerkzeugs mit außergewöhnlich hohem Spanvolumen.

Bleiben in Kontakt: Wolfgang Rinke, Business Development bei Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH, und Florian Janke, CTO bei Neoways Technologies GmbH, dem aus TUM Hyperloop hervorgegangenen Start-up.Bild: Hufschmied

„Wir haben gerne das TUM-Hyperloop-Projekt unterstützt und es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit KraussMaffei diesen ‚Hingucker‘ für Messeauftritte zu kreieren“, sagt Wolfgang Rinke, Business Development bei Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Additive Fertigung und die notwendige zerspanende Nachbearbeitung sind ein hochaktuelles Thema, zu dem wir wertvolle Beiträge leisten können – denn letztlich entscheidet sich an der Effizienz des gesamten Prozesses, ob sich additive Fertigung als wirtschaftliche Option weiter von den Laboren in die Werkhallen ausdehnt.“

Kontakt:

www.hufschmied.net