Neuer Geschäftsführer bei Index

Seit Juni 2017 komplettiert Harald Klaiber die Geschäftsführung der INDEX-Gruppe.

1061
v.l.n.r.: Reiner Hammerl, Dr. Dirk Prust, Harald Klaiber

In enger Zusammenarbeit mit Dr. Dirk Prust, Geschäftsführer Technik (Sprecher) und Reiner Hammerl, Geschäftsführer Vertrieb, verantwortet er als Kaufmännischer Geschäftsführer die Bereiche Finanzen/Controlling, Beteiligungscontrolling/Interne Revision, Prozessmanagement sowie das Segment Facility Management/Instandhaltung und auch die strategische Führung des Personalbereichs. Ein starker Fokus wird außerdem auf die Auslandsgesellschaften gerichtet sein.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre war Harald Klaiber zunächst im Wertpapiergeschäft einer Regionalbank tätig. 2001 engagierte ihn ZEISS, wo er im Beteiligungscontrolling tätig war, ehe er zum  Leiter Konzernrechnungslegung ernannt und 2009 in die Geschäftsführung von ZEISS China berufen wurde. In den dreieinhalb Jahren seiner Tätigkeit konnte er neben der Restrukturierung der lokalen Organisation, auch den Unternehmensumsatz in China verdreifachen. Seit April 2012 war er als Geschäftsführer der Carl Zeiss Industriellen Messtechnik GmbH auch Mitglied der Unternehmensbereichsleitung der ZEISS Industrial Metrology (IMT).

Ein besonderes Augenmerk in seiner neuen Position gilt der strategischen Weiterentwicklung der INDEX Auslandsgesellschaften und des globalen Footprints. Im Fokus steht dabei auch die verstärkte Integration und Förderung der Digitalisierung.

Kontakt:

www.index-werke.de