GROB stellt die neue G900-Plattform vor

Auf dem Open House 2024 hat GROB die G900-Serie präsentiert. Damit ergänzt GROB sein Portfolio zur Bearbeitung von Mega- und Giga-Castings sowie Strangpressprofilen.

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Bild: Grob

Mit der neuen G900-Plattform stößt GROB in neue Werkstückdimensionen und damit in neue Leistungsdimensionen in der Automobil- und Luftfahrtindustrie vor. GROB ist es wichtig Lösungen zu entwickeln, die am Markt benötigt werden. GROB konnte mit der G900- Serie seit der Markteinführung im Sommer 2023 bereits zahlreiche Aufträge aus aller Welt, von Japan über Europa bis in die USA, gewinnen. Dadurch ist es GROB gelungen, sich mit diesen Maschinen in der mechanischen Bearbeitung von GigaCastings (Vorder- und Hinterwagen) sowie Batteriesystemen zu etablieren.

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Komplettbearbeitung von Batteriegehäusen

Die G920X und die G920F4 wurden speziell für die Bearbeitung von Batteriegehäusen und deren Komponenten entwickelt, um den gesamten Zerspanungsprozess abzudecken. Bei der Entwicklung der Maschinen stand vor allem die Größe des Arbeitsraums verbunden mit einem möglichst geringen Footprint im Vordergrund. Die Teile in der Automobilindustrie haben in den letzten Jahren enorm an Größe zugenommen. Logische Konsequenz: auch die Maschinen müssen größer werden. Dies ist GROB mit der neuen Baureihe gelungen.

Die G920F4 besitzt wahlweise zwei nebeneinander oder übereinander angeordnete Spindeln und einen Tisch, auf dem Werkstücke mit einer Länge von bis zu 2.900 mm bearbeitet werden können. Wie das F4 im Maschinennamen bereits andeutet, basiert dieses Maschinenkonzept auf vier Bewegungsachsen. Bei der Maschine wurde Wert auf kurze Span-zu-Span-Zeiten und eine hohe Dynamik bei gleichzeitiger Stabilität gelegt. Basis dafür sind die optimierten und genau aufeinander abgestimmten Achsantriebe. Profitieren können Anwender zudem von der Fertigungsflexibilität der G920F4, durch die modulare Bauweise, Umrüstbarkeit und der Möglichkeit zur Verkettung und Automatisierung der Maschine. Wie die G920X zeichnet sich auch die G920F4 durch eine besonders steife Bauweise und ein perfekt auf die MMSBearbeitung abgestimmtes Maschinendesign mit optimaler Arbeitsraumgestaltung und großem Spänetrichter aus.

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Bearbeitung von Strangpressprofilen

Maschinen zur Bearbeitung von Strangpressprofilen müssen bestimmte Merkmale und Eigenschaften aufweisen, um effizient und präzise arbeiten zu können. GROB hat bei der Entwicklung der G920X alle notwendigen Eigenschaften einer solchen Maschine berücksichtigt. So verfügt die G920X über zwei übereinander angeordnete Spindeln und Brücken. Damit können zwei Werkstücke präzise und effizient bearbeitet werden. Die Maschine kann Werkstücke von über 2,5 Meter Länge bearbeiten. Da Strangpressprofile meist aus Metalllegierungen wie Aluminium bestehen und bei der Bearbeitung hohen Belastungen ausgesetzt sind, müssen die Maschinen robust und stabil sein, um eine zuverlässige Bearbeitung zu gewährleisten. Die besonders steife Bauweise der G920X erfüllt diese Anforderung durch ihr Maschinendesign. Großen Wert haben die Entwickler auch auf die Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Maschine gelegt. So können Anwender auf der G920X eine Vielzahl von Profilgeometrien bearbeiten.

Bereit für den Fahrzeugbau der Zukunft

Komplettiert wird die G900-Plattform durch die G920F5. Das F5 im Maschinennamen steht für 5-Achs-Bearbeitung. Die G920F5 ist für die Bearbeitung von Vorder- und Hinterwagen – im Automotive-Sprachgebrauch auch „Giga-Castings“ oder „Underbodies“ genannt – ausgelegt und bereits heute für den Fahrzeugbau der Zukunft eine weltweit gefragte Lösung. Ihre robuste Bauweise gewährleistet eine zuverlässige Bearbeitung unter anspruchsvollen Bedingungen, während ihre flexible Konfiguration eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten für unterschiedlichste Bauteil-Designs ermöglicht. Diese Maschine ist nicht nur für die aktuellen, sondern auch für die zukünftigen Herausforderungen der Automobilindustrie ausgelegt. Mit ihren Automatisierungsmöglichkeiten und ihrer Anpassungsfähigkeit ist die G920F5 auf die Anforderungen durch Fahrzeugleichtbau, Ressourcenschonung und stetige Verbesserung der Fahrzeugsicherheit vorbereitet.

Kontakt:

www.grob.de