Beschichtungen „Made in India“

Indien gilt als einer der Wachstumsmärkte. Bangalore ist dabei ein wichtiges Zentrum für die Schneidwerkzeug-, Luftfahrt- und mechanischen Industrie und somit idealer Standort für den Beschichtungsservice von AddLife Coating System Pvt. Ltd. Für die erstklassige Qualität ihrer Beschichtungen setzen die Experten eine schlüsselfertige Beschichtungslinie von CemeCon ein.

901
Dank der CC800/9 ML kann AddLife Coating System Pvt. Ltd. erstklassige PVD-Beschichtungen für ein breites Anwendungsspektrum anbieten.

Um der indischen Industrie hochwertige Beschichtungen für alle Arten von Schneidwerkzeugen ortsnah aus einer Hand liefern zu können, ging Shoeb Rangwala, Geschäftsführer der AddLife Coating System Pvt. Ltd., auf die Suche nach einer eigenen Beschichtungslinie. Mit dem Besuch eines der weltweit größten Beschichtungszentren in Würselen war er sich sicher, in CemeCon den passenden Partner für den Aufbau eines eigenen Beschichtungsservices für alle Arten von Schneidwerkzeugen gefunden zu haben.

Im März 2013 installierten CemeCon-Techniker bei AddLife Coating System in Bangalore eine komplette PVD-Produktion mit der CC800/9 ML Beschichtungsanlage im Zentrum. Sämtliche Peripheriegeräte, landesspezifische Anschlüsse und Vorrichtungen zur Substratvorbereitung sind Teil der schlüsselfertigen Installation. „CemeCon half uns beim Start der Produktion. Dabei schulten sie uns nicht nur in der Bedienung der Anlage, sondern halfen uns auch, die essenziellen Prozesse für eine herausragende Werkzeugbeschichtung zu verstehen. So konnten wir gleich von der ersten Charge an Spitzenqualität liefern“, erklärt Rangwala.

Hochwertige Beschichtungen für vielfältige Anwendungen

Zur Qualitätssicherung schult CemeCon die Mitarbeiter im gesamten Prozess.

Durch die erstklassige Anlagentechnologie können die Inder ein breites Anwendungsspektrum abdecken. „Die CC800/9 ML ist extrem flexibel und kann viele unterschiedliche Beschichtungen herstellen, etwa TINALOX SN², HYPERLOX, ALOX SN² und HSN². Dass die Anlage schnell umgerüstet ist, ermöglicht zudem eine schnelle Lieferung der Beschichtungen“, so Manish Adwani, National Sales Manager bei CemeCon.

Die Kunden von AddLife Coating aus den unterschiedlichsten Branchen schätzen die extreme Glätte der PVD-Schichten, die dank des Sputterverfahrens von CemeCon entsteht. So hat sich das Unternehmen innerhalb von zwei Jahren als Zulieferer hochwertiger Beschichtungen für Werkzeuge etabliert. Aufgrund der steigenden Nachfrage will Rangwala nun den Beschichtungsservice weiter ausbauen: „Die Unterstützung durch CemeCon ist hervorragend, und unsere Kunden sind sehr zufrieden mit der hohen Qualität der Beschichtungen. Da war der Kauf einer zweiten Anlage bei CemeCon keine Frage.“

Kundenorientierung, ausgezeichneter Service und Produkte sind die Basis für das Wachstum von AddLife Coating System. „Mit der erstklassigen Anlagentechnologie sind wir in der Lage, Beschichtungslösungen für die Bearbeitung vieler Materialien und Anwendungen anzubieten. Zusammen mit dem ausgezeichneten Service von CemeCon werden wir sicher auch weiterhin erfolgreich sein“, erklärt Shoeb Rangwala zuversichtlich.

CemeCon auf der EMO 2015: Halle 6, Stand M20.

Kontakt:

www.cemecon.de