Hochdynamisch zum gemessenen Formkern

Delcam auf der Hermle Hausausstellung 2014: PowerMILL und PowerINSPECT OMV auf einer C 32U

1837
Der Formkern wurde ohne Umspannen komplett bearbeitet und vermessen
Screenshot des fertig bearbeiteten und noch aufgespannten Formkerns mit eingewechseltem Messtaster

Auf der diesjährigen Hermle Hausausstellung (9. bis 12. April), die mit nahezu 2600 Besuchern einen Rekord verzeichnete, konnte man sich am Stand von Delcam live davon überzeugen, was neueste Maschinentechnologie im Zusammenspiel mit fortschrittlichen Zerspanungswerkzeugen und hoch entwickelter Fräs- und Messsoftware heute leistet. Mit PowerMILL wurde der Formkern (Werkzeugstahl 1.2767) einer Aluminium-Druckgussform für ein Pumpengehäuse 5-achsig aus dem Vollen geschruppt und unter Kontrolle von PowerINSPECT OMV in derselben Aufspannung bis auf Endmaß geschlichtet. Gefräst wurde auf einer hochdynamischen Hermle C 32U, ausgerüstet mit Torque-angetriebenem Schwenk- und Rundtisch sowie einer Heidenhain iTNC530.

Dünne Rippen mit überlangen Werkzeugen

Zu sehen war beispielsweise, wie beeindruckend schnell sich mit den innovativen Schruppstrategien von PowerMILL und modernen Hochvorschub-HM-Wendeplatten (Mitsubishi Materials) in mehreren Achsanstellungen (3+2) dünne Rippen neben hohen Störkonturen herausfräsen ließen – trotz der hier notwendigen überlangen Werkzeuge von 10 bis 15 x D. Geschlichtet wurde anschließend fast ausschließlich 5-achsig-simultan, um mit kurz auskragenden, stabilen Werkzeugen arbeiten zu können. Da PowerMILL über eine automatische Kollisionsvermeidung verfügt und bei der Berechnung der optimalen Werkzeugwege auch die Maschinenkinematik mit einbezieht, läuft das 5-achsige Programmieren nicht nur besonders sicher ab, sondern es werden auch hervorragende Oberflächen erzielt, bei gleichzeitig sehr kurzen Bearbeitungszeiten. Beeindruckt waren die Zuschauer auch von den schnellen Achsbewegungen beim Schlichten der Freiformflächen, die sichtbar machten, wie dynamisch die Hermle C 32U arbeitet.
Ein wichtiger Prozess bei der Fertigstellung war das automatisierte Koordinatenmessen des aufgespannten Formkerns (In-Process), wodurch sich wesentlich sicherer und damit schneller auf Endmaß schlichten lässt. Diese Aufgabe wurde von Delcams hardwareneutraler Mess- und Prüfsoftware PowerINSPECT OMV übernommen, die per eingewechseltem Messtaster Freiformflächen und Regelgeometrien gegen das 3D-CAD-Modell vergleicht.

Kontakt:

www.delcam.com