Erfolgversprechende Mischung

SolidCAM wächst weltweit am schnellsten; gewinnt Wolfgang Müller als Vice President Sales Europe

2821

Laut CIMdata NC Software Market Assessment Report V15 war SolidCAM mit einem Wachstum von 40 % im Jahr 2005 (im dritten Jahr in Folge) weltweit der am schnellsten wachsende CAM-Anbieter. Und die Erfolgsstory geht weiter. Für 2006 prognostiziert CIMdata ein weiteres Umsatzplus von 35,7 %, womit SolidCAM im Ranking der CAM-Softwareanbieter wiederum die Nr. 1 wäre.

Als Hauptgründe für den fulminanten Markterfolg von SolidCAM nennt Unternehmensgründer und Geschäftsführer Dr. Emil Somekh, „unsere über 20-jährige Erfahrung in der Entwicklung von praxisorientierten CAM-Systemen, die seit 2003 vollständige, gold-zertifizierte Integration in das marktführende 3D-CAD-System SolidWorks, die Implementierung professioneller CAM- und Simulations-Funktionalitäten für simultanes 5-Achsfräsen und komplexes Drehfräsen sowie den zeitgleich forcierten Ausbau der Vertriebs- und Servicepräsenz in allen wichtigen Industrieländern und Wachstumsmärkten der Erde.“

Bild 1: Aus Erfahrung gut: Dr. Wolfgang Müller ist seit dem 1. Juni 2006 neuer Vice President Sales Europe bei SolidCAM: „Innovative Softwareentwicklung sowie praxiserprobte Marketing- und Vertriebserfahrung…“

Perfekt in die Wachstumsstrategie passt demnach auch die Verstärkung der gesamteuropäischen Vertriebsaktivitäten durch Dr. Wolfgang Müller (57) als Vice President Sales Europe. Der gelernte Betriebswirt und promovierte Physiker beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie, unter anderem in verantwortlichen Management-Positionen bei UGS PLM-Solutions und Encore Computer. Ab 1998 war Wolfgang Müller für Cimatron – einem internationalen Anbieter von CAD/CAM-Lösungen für den Werkzeug- und Formenbau – als Geschäftsführer Deutschland sowie darüber hinaus als Vice President Europe für den gesamteuropäischen Markt zuständig.

Bild 2: Dr. Emil Somekh, Gründer und Geschäftsführer von SolidCAM: „…vollständige, gold-zertifizierte Integration in das marktführende 3D-CAD-System SolidWorks…“

Seit dem 1. Juni 2006 stellt der Marketing- und Vertriebsprofi seine international erworbenen CAD-CAM-Erfahrungen in den Dienst von SolidCAM. Als Hauptgrund und gleichzeitig Motivation für die neue Aufgabe nennt Müller, „das gewaltige Entwicklungspotential des Produktes und der Firma SolidCAM. Die Strategie, als „Gold-Partner“ von SolidWorks, CAM-Anwendungen für dieses führende mainstream 3D-CAD System zu entwickeln, bringt uns und unseren Kunden viele Vorteile. Ganz besonders freue ich mich, dass SolidCAM mit der angekündigten Release 11 weitere erstklassige Funktionen für den Werkzeug- und Formenbau zur Verfügung stellt. In diesem anspruchsvollem Marktsegment kann ich durch meine Erfahrungen ganz besonders zum Erfolg der SolidCAM+SolidWorks-Lösung beitragen. Innovative Softwareentwicklung und praxiserprobte Marketing- und Vertriebserfahrung – ich denke, das ist eine Erfolg versprechende Mischung.“

Die SOLIDCAM GmbH in Schramberg wird sich weiterhin um den sehr erfolgreichen Ausbau der Kundenbasis in Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien und Dänemark kümmern. Der neue Vice President Sales Europe wird weiterne den Auf- und Ausbau des Vertriebs- und Service-Netzes in allen europäischen Ländern voran treiben. Dafür braucht es natürlich eine personell entsprechend ausgestattete Basis. Müller: „Wir suchen bereits nach erfahrenen Spezialisten, für die das Arbeiten in einem internationalen Team und die Mitarbeit an einer wachsenden europäischen Fertigungsindustrie eine willkommene Herausforderung ist.“

Bild 3/4: Einfach immer besser: Zur Metav präsentiert SolidCAM die Version 11. Das Highlight wird ein neues Modul für gleichermaßen wirtschaftliches wie hoch präzises HSC-Fräsen sein.

Anmerkungen:

Bild: Hattrick: Laut aktuellem CIMdata NC Software Market Assessment Report war SolidCAM zum dritten Mal in Folge der weltweit am schnellsten wachsende CAM-Anbieter.

Kontakt
SOLIDCAM GmbH
Gewerbepark H.A.U. 8
78713 Schramberg
Telefon: (0 74 22) 24 94-0
Telefax: (0 74 22) 24 94-30
E-Mail: info@cadtech.de

www.SOLIDCAM.de