Schwingungsdämpfung beim Innendrehen

Sandvik Coromant hat den Dämpfungsmechanismus seiner Silent Tools Drehadapter verbessert, um eine noch gleichmäßigere Leistung und bessere Oberflächengüte bei Innendrehbearbeitungen mit langen Auskragungen zu erzielen.

458
Bild: Sandvik Coromant

Das auf fast 50 Jahren Erfahrung basierende Werkzeugadaptersystem Silent Tools unterstützt die Bearbeitung mit langen Auskraglängen durch eine effektive Schwingungsdämpfung. 37 zylindrische Werkzeuge des Drehadaptersortiments (Durchmesser 32 bis 100 mm und 1/4 bis 4 Zoll) wurden jetzt weiterentwickelt und mit einem überarbeiteten und verfeinerten Dämpfungsmechanismus ausgestattet.

„Der neue Dämpfungsmechanismus wurde im Vergleich zur vorherigen Generation der Silent Tools Drehadapter erheblich verbessert“, erklärt Åke Axner, Global Product Manager – Machine Integration bei Sandvik Coromant. „Der Dämpfungskörper, der früher manuell eingestellt werden musste, wird jetzt von einer Maschine kalibriert und montiert. Diese Automatisierung führt zu einem hochpräzisen und vorhersagbaren Frequenzbereich, der perfekt auf die jeweilige Auskragung und Anwendung des Adapters abgestimmt ist. Das bedeutet, dass die neuen Silent Tools Drehadapter den Schwingungskräften bei langen Auskragungen wirksamer als je zuvor entgegenwirken.“

Der neue Silent Tools Drehadapter. Bild: Sandvik Coromant

Mit dem Upgrade bieten die Silent Tools Drehadapter eine verbesserte Bearbeitungskonsistenz und -wiederholbarkeit über alle verfügbaren Längen-/Durchmesserverhältnisse, was sie zu einem zuverlässigeren und leistungsfähigeren Werkzeug macht.

Um die Einrichtgenauigkeit und den optimalen Zustand der Werkzeuge weiter zu erhöhen, wird neben den verbesserten Drehadaptern auch das digitale Device Tool Status Checker eingeführt.

„Der Tool Status Checker wurde für die lückenlose Überwachung der Drehadapter von Silent Tools auf einem Windows-Tablet oder -Computer entwickelt“, erklärt Åke Axner. „Er ist mit allen Versionen unserer Drehadapter kompatibel. Man muss das Gerät nur mit dem integrierten Magneten an der Schnittstelle des Drehadapters befestigen, die Software herunterladen und schon kann es losgehen.

Die Mittenhöhenverstellung des Tool Status Checkers gewährleistet jederzeit eine präzise Einstellung, während die Temperaturüberwachung sicherstellt, dass der Adapter immer innerhalb seines vorgegebenen Temperaturbereichs arbeitet.

Åke Axner weist auf ein weiteres wertvolles Feature hin: „Es ist jetzt möglich, vor der Bearbeitung sicherzustellen, dass der Adapter einsatzbereit ist. Mit der Gewindebohrer-Testfunktion des Tool Status Checkers und dem mitgelieferten Hammer ist es ein Leichtes, die aktuelle Einstellung mit einer vorherigen zu vergleichen und direkt in der Software ein OK- oder Nicht-OK-Ergebnis zu erhalten. Diese Funktion wurde schon lange von unseren Kunden gewünscht und wir freuen uns, sie nun anbieten zu können.“

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com