TSCHUDIN auf der Intec 2023

TSCHUDIN zeigt in Leipzig die Spitzenlosschleifmaschine CUBE 350. Dank zusätzlichen Lösungen zur Automation soll die Maschine einen autonomen Betrieb rund um die Uhr ermöglichen.

1329
Im Zusammenspiel mit einem kollaborativen Roboter verschafft die TSCHUDIN CUBE 350 den Anwendern hohe Produktivität. (Bildnachweis: TSCHUDIN AG)

Das Schweizer Technologieunternehmen TSCHUDIN AG stellt an der Intec Leipzig aus. Am Stand von Intermach in Halle 2 kann die kompakte spitzenlose Rundschleifmaschine CUBE 350 angesehen werden.

Automation bringt Produktivitätsschub

Aufgrund des Erscheinungsbildes und des Designs wurde die CUBE mit dem Red Dot Designpreis 2020 ausgezeichnet. Wie alle TSCHUDIN-Maschinen kann die CUBE 350 ebenfalls mit Automationslösungen ausgestattet werden, die einen autonomen Betrieb rund um die Uhr sicherstellen. Flexibles Be- und Entladen sowie schnelles Umrüsten bedeuten höchste Effizienz. Die dreiachsige CNC-Schleifmaschine wurde speziell für die Bearbeitung kleiner Werkstücke mit einem Durchmesser bis zu 20 mm entwickelt.

Das Produktportfolio des Unternehmens besteht aus drei unterschiedlichen Maschinentypen. Die CUBE 350 und die anderen beiden Spitzenlosschleifmaschinen ecoLine/proLine 400, die sich ideal für die Bearbeitung von mittelgroßen Werkstücken mit einem Durchmesser von bis zu 150 mm eignen, sowie die ecoLine/proLine 600, mit der sich größere Werkstücke mit einem Durchmesser von bis zu 250 mm und einer Länge von bis zu 500 mm bearbeiten lassen.

Im Centerless-Schleifen deckt TSCHUDIN ein großes Spektrum an bearbeiteten Werkstücken ab: von kleinsten Drähten für die Medizinaltechnik bis hin zu 150 kg schweren Lastwagenachsen. Die spitzenlosen Rundschleifmaschinen werden in allen Industrien eingesetzt, in denen mechanische Bauteile in höchster Genauigkeit und zu wirtschaftlichen Stückkosten erforderlich sind – von der Medizintechnik, der Hydraulik, dem Automobilbau, der Antriebstechnik, der Lagerindustrie, der Einspritztechnik und dem Werkzeugbau bis hin zur Luft- und Raumfahrt. Genauso vielseitig wie die Einsatzgebiete sind auch die bearbeiteten Werkstoffe wie z. B. Stahl, Aluminium, Glas, Titan, Karbon, Keramik, Germanium oder Silizium.

TSCHUDIN auf der Intec 2023 in Halle 2, Stand G18/H19 (Intermach)

Kontakt:

www.tschudin.swiss