Die neue Schleifmaschine CF 400/250 baut auf der Erfahrung und der soliden Basis ihrer großen Schwester CF 500/400 auf. Sie wurde entwickelt, um jede Herausforderung beim Präzisionsschleifen von kleinen Teilen mit einem Durchmesser von 2 mm bis 50 mm zu meistern und eignet sich für die Bearbeitung verschiedener Materialien: Stahl, Hartmetall, Keramik usw.
Die Maschine bietet zwei Haupttypen von Schleifoperationen: Einstechschleifen oder Durchgangsschleifen, je nach Form des Werkstücks, und ist mit hydrodynamischen Spindeln mit einer dritten seitlichen Abstützung ausgestattet. Diese soll Präzision und Stabilität garantieren und einen einfachen und schnellen Wechsel der Schleif- und Regelscheibe von der Seite der Maschine ermöglichen. Die Schleifscheibe hat einen Durchmesser von 400×250 mm und wird von einem 19 kW Schleifscheibenmotor mit Inverter angetrieben. Dieser emöglicht eine konstante und programmierbare Umfangsgeschwindigkeit.
Die Konstruktion besitzt ein direkt am Maschinenbett fest montierten Grundhalter des Führungslineals. Das soll Steifigkeit und Präzision gewährleisten und einen schnellen Austausch des Werkstückauflagelineals sowie die Verwendung einfacher Entladesysteme ermöglichen.
Die Maschine ist mit Fanuc CNC oder alternativ Siemens ausgestattet. Zudem ist die interaktive Software „SMT“ installiert. Sie verfügt über Farbgrafik und menügesteuerte Programmierung der Schleifzyklen, die den Bediener Schritt für Schritt durch das Arbeitsprogramm führt und unterstützt.
Die Schleifmaschine kann je nach den Produktionsanforderungen des Kunden mit einer bis acht CNC-Achsen ausgestattet und konfiguriert werden, um die beste technische und wirtschaftliche Lösung zu bieten.
Kontakt: