Leistungsfähigkeit live erleben

Werkzeuge und Formen werden über alle Branchen hinweg benötigt. In Stuttgart zeigt die Moulding Expo die Wichtigkeit und Leistungsfähigkeit des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus.

2962
Vom 13. bis 16. Juni 2023 zeigt die Moulding Expo die Wichtigkeit und Leistungsfähigkeit des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus. (Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Über alle Branchen hinweg werden Werkzeuge und Formen benötigt, die es ermöglichen, qualitativ hochwertige Produkte in großen Stückzahlen zu produzieren. Dabei wird es zunehmend wichtiger, den Herstellungsprozess noch effizienter und kostengünstiger zu gestalten und in ganzheitlichen Lösungen zu denken.

Verlässliche und innovative Werkzeugbau-Partner mit moderner und hochautomatisierter Fertigung und entsprechender Erfahrung und Know-how spielen dabei eine entscheidende Rolle. Auf der Moulding Expo präsentieren sich führende Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Unternehmen vom 13. bis 16. Juni 2023 mit ihrer Expertise und bieten Lösungen für unterschiedliche Industriezweige.

Florian Niethammer, Leiter Messen & Events bei der Messe Stuttgart. (Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH)

„Wir freuen uns, im Juni rund 400 ausstellende Unternehmen auf der Moulding Expo begrüßen zu dürfen, darunter die Champions League des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus sowie relevante Technologie-Zulieferer. Produktentwickler, Werkzeugeinkäufer, Kunststoffverarbeiter sowie Betreiber eines internen bzw. externen Werkzeug-, Modell- und Formenbaus sollten einen Besuch auf der Moulding Expo einplanen“, so Florian Niethammer, Leiter Messen & Events bei der Messe Stuttgart.

Unter einem Dach bieten die ausstellenden Unternehmen auf der Moulding Expo maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Branchen – zum Beispiel für die Automobilindustrie, die Luftfahrtindustrie, die Elektroindustrie, die Medizintechnik, den Maschinenbau und den Bereich Photovoltaik.

Jan Bayerbach, Leiter Entwicklung & Konstruktion der /H&B/ Electronic GmbH & Co. KG (Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH)

Als Erstaussteller auf der Moulding Expo setzt die /H&B/ Electronic GmbH & Co. KG auf modernste Lösungen im Bereich Metall 3D-Druck. „In erster Linie sprechen wir als 3D-Druck-Dienstleister Werkzeug- und Formenbauer, Konstrukteure und Kunststoffverarbeiter an. Frühzeitig greifen wir Trendthemen wie Nachhaltigkeit und Energieeffizienz bei unserer Werkzeugauslegung auf, damit unsere und die Werkzeuge unserer Kunden im Serieneinsatz noch energieeffizienter arbeiten.“

„Für uns als Metall 3D-Druck und Engineering Dienstleiter ist die Moulding Expo eine großartige Gelegenheit, in den Dialog mit Fachpublikum und Brancheninsidern zu kommen und zu zeigen, wie leistungsfähig der deutsche und europäische Werkzeugbau ist“, fasst Jan Bayerbach, Leiter Entwicklung & Konstruktion der /H&B/ Electronic GmbH & Co. KG, zusammen.

Unternehmen wie die Schneider Form GmbH bringen den Werkzeugbau auf das nächste Level, indem sie ihren Kunden ganzheitliche Lösungen bereits ab der Produktentwicklung bieten. „Automotive ist unser stärkstes Marktsegment. Zudem sind wir in anderen Bereichen wie in der Medizintechnik tätig.“

Peter Bradtke, Vertriebsleiter / Sales Director bei der Schneider Form GmbH (Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH)

„Für die Rentabilität ist es notwendig, Prozesse laufend zu optimieren, Trendthemen wie beispielsweise Nachhaltigkeit aufzugreifen, aber auch Märkte regelmäßig abzufragen – und das global. Da Schneider Form ein großes Portfolio an Werkzeugen abbildet, ist es wichtig, für jede Werkzeugart und -größe den optimalen Weg einzuschlagen, um dauerhaft erfolgreich zu sein“, so Peter Bradtke, Vertriebsleiter / Sales Director bei der Schneider Form GmbH.

Ein weiterer Aussteller, die Geiger Gruppe, blickt auf 60 Jahre Erfolgsgeschichte zurück. Die Firma hat sich während ihres Bestehens stetig weiterentwickelt. Eva Söhnlein, Geschäftsleitung der Geiger Gruppe, betont die Notwendigkeit einer zukunftsorientierten Ausrichtung: „Unsere Kunden kommen neben der Medizintechnik aus der Automobilindustrie, der Elektrotechnik, dem Maschinenbau, der audiologischen Technik und auch aus dem Bereich Photovoltaik.“

Eva Söhnlein, Geschäftsleitung der Geiger Gruppe (Bildnachweis: Landesmesse Stuttgart GmbH)

„Gemeinsam mit ihnen möchten wir die Herausforderungen von morgen meistern. Unser Ziel ist es, ganzheitliche Lösung anzubieten, die sowohl technisch ausgereift als auch wirtschaftlich sinnvoll sind. Wir freuen uns, diese auf der Moulding Expo vor einem hochkarätigen Fachpublikum präsentieren zu können.“

Wer sich bereits jetzt über die Austeller informieren möchte, hat jetzt die Gelegenheit dazu. Mit der Sneak Preview zeigen die ausstellenden Unternehmen, welche Innovationen sie auf der Moulding Expo präsentieren.

Kontakt:

www.moulding-expo.de