Drei Marken, fortschrittliche Lösungen

Danobat, Hersteller von Werkzeugmaschinen und Produktionssystemen, nimmt an der AMB 2022 in Stuttgart teil. Das Unternehmen wird Lösungen seiner drei Marken Danobat, Overbeck und Hembrug vorstellen.

1608
Hembrug präsentiert die neue Generation der Mikroturn Finish-Hartdrehmaschine mit integriertem Portallader. (Bildnachweis: Danobat Group)

Unter dem Motto „Driven by precision“ präsentiert das Unternehmen Schleif- und Hartdrehmaschinen der neuesten Generation mit hohem technologischem Wert sowie vollautomatisierte Lösungen. Danobat stellt außerdem sein digitales Angebot vor.

LG-1000 – Vollautomatische Hochgeschwindigkeits-Produktionsschleifmaschine

Danobat stellt die Außenrundschleifmaschine LG-1000 aus. Die LG-1000 ist für Werkstücke mit einem Durchmesser von bis zu 290 mm (11,5 Zoll) und einem Spitzenabstand von 1000 mm (39,5 Zoll) geeignet.

Die LG-1000 ist laut Hersteller eine vielseitige und flexible Schleifmaschine, die sich nicht nur für Großserien, sondern auch für kleine bis mittlere Serien eignet. Um Rüstzeiten und Bedienereingriffe zu minimieren, ist die Spannkraft des Reitstocks auf teilespezifische Anforderungen programmierbar.

Die Maschine baut auf einem Sockel aus Naturgranit. Die von Linearmotoren angetriebenen Achsen, kombiniert mit Linearführungen und direkt angetriebenen Motorspindeln, bieten die hohe Genauigkeit, die Leistung und die thermische Stabilität, die für die anspruchsvollsten Anwendungen erforderlich sind.

Die LG-1000 verfügt über einen programmierbaren Schleifspindelstock (B-Achse) mit mehreren Spindelkonfigurationen für das Schleifen mit konventionellen oder hohen Schleifgeschwindigkeiten.

Neben zahlreichen Optionen bieten die Maschinen der LG-Serie laut Hersteller ein hohes Maß an Individualisierung. Die Maschinen können mit synchronisiertem Reitstock, programmierbaren mitlaufenden Lehren und/oder Lünetten ausgestattet werden, die in Kombination mit der Optidress-Abrichtfunktion für einfaches und schnelles Reprofilieren der Schleifscheibe einen schnellen Werkstückwechsel garantieren sollen.

ILD- Flexibilität, die den Betrieb in einem Zyklus garantiert

Overbeck, die deutsche Tochtergesellschaft, präsentiert die hochpräzise Innen-, Außen-, Plan- und Unrund Schleifmaschine ILD-400. Diese sei eine flexible Lösung für das Schleifen hochkomplexer Teile, die verschiedene Schleifverfahren in einer Aufspannung erfordern. Auf der AMB wird mit der ILD-400 eine Lösung gezeigt, die für das Schleifen von Spindelwellen für Werkzeugmaschinen mit einer Länge von bis zu 800 mm ausgelegt ist.

Die Maschine verfügt über einen sehr langen Arbeitstisch und eine B0-Achse, die das Schleifen von konischen Flächen sowie automatisierte zylindrische Korrekturen ermögliche, ohne dass eine speziell geschliffene Scheibe montiert oder auf Interpolation zurückgegriffen werden muss.

Laut Overbeck besteht einer der wichtigsten technischen Vorteile dieser Entwicklung darin, dass sich die Scheibe nur entlang einer Achse bewegt, wodurch der übliche so genannte „Zackeneffekt“ vermieden wird. Die Maschine zeichnee sich durch eine verlängerte Z-Achse und einen 3-Positionen-Abrichtrevolver aus.

Die gesamte ILD-Maschinenreihe des Unternehmens, die über eine verfahrbare W-Achse zum Spannen großer Werkstücke verfügt, wurde für die Aufnahme eines 4-Spindel-Revolvers und eines integrierten Messtasters mit Steuerungssoftware konzipiert.

Dieser Messtaster ermögliche eine kontinuierliche Überwachung des Prozesses, ohne dass das Werkstück abgenommen und neu eingespannt werden müsse und erlaube auch die Erkennung von minimalen Änderungen der Radabmessungen sowie die entsprechenden Korrekturen im CNC-Programm ohne Unterbrechung.

Die neue Generation Mikroturn. Hembrug rüstet die genaueste Finish-Hartdrehmaschine auf

Hembrug präsentiert die neue Generation der Mikroturn Finish-Hartdrehmaschine mit integriertem Portallader. Die neue Generation Mikroturn ist eine Weiterentwicklung der bestehenden Mikroturn 100 und verfügt über ein komplett neues und modernes Design.

Laut Hembrug beinhaltet sie auch viele Verbesserungen im Bereich der thermischen Stabilität, der Maschinensteifigkeit und der Genauigkeiten, die in den letzten Jahren in der Mikroturn 100 umgesetzt wurden. Durch den Einsatz der neuesten Pumpen- und Motorengeneration konnte zudem der Geräuschpegel um mehr als 70 % reduziert werden.

Die Maschine kann zudem mit dem von Danobat selbst entwickelten Portallader
ausgestattet werden. Dies sorge für eine noch höhere Produktivität und Effizienz bei geringeren Stückkosten, auch in einem Umfeld mit hohem Mischgutanteil und geringem Volumen, für das die neue Generation Mikroturn hauptsächlich eingesetzt werden soll. Das neue Design, bei dem das Hydraulikaggregat und der Portallader in den Maschinenkörper integriert sind, hat eine kleinere Stellfläche als die aktuelle Mikroturn 100.

Unter der Haube biete die neue Generation der Mikroturn noch immer ein sehr hohes Finish-Hartdreh-Präzisionsniveau. Form- und Maßgenauigkeiten von ≤ 2 Mikron und Oberflächenrauigkeiten Ra von 0,1 bis 0,4 Mikron in Werkstücken mit einer Härte von bis zu 70 HRC sind laut Hersteller bezeichnend für das Präzisionsniveau der neuen Generation Mikroturn. Und dank des verschleißfreien, hydrostatischen Lagersystems bleibe diese Bearbeitungsgenauigkeit auch nach jahrzehntelangem Einsatz erhalten.

Danobat, Overbeck und Hembrug auf der AMB 2022 in Halle 5, Stand C15.

Kontakt:

www.danobatgroup.com