Sinumerik Edge Applikation ergänzt

Siemens erweitert seine Edge Applikation Analyze MyMachine/ Condition um eine dazugehörige Mindsphere Applikation und demonstriert damit, wie Edgecomputing und Cloudcomputing intelligent miteinander verknüpft werden.

2157
Siemens ergänzt die Sinumerik Edge Applikation Analyze MyMachine/ Condition um eine dazugehörige Mindsphere Applikation (Bildnachweis: Siemens)

Die Sinumerik Edge Applikation Analyze MyMachine /Condition, die das Unternehmen letztes Jahr im Rahmen der EMO vorgestellt hat, erstellt anhand hochfrequenter CNC-Daten den mechanischen Fingerabdruck einer Werkzeugmaschine. In der Applikation können Anwender mithilfe flexibel konfigurierbarer Messreihen verschiedene Parameter, wie Steifigkeit, Reibung und Umkehrspiel, in den einzelnen Achsen erfassen und auswerten. Die Messresultate können anschließend visualisiert und mit Referenzdaten verglichen werden.

Die neue ergänzende Mindsphere Applikation zu Analyze MyMachine/ Condition erlaubt nun maschinenübergreifende Vergleiche und Auswertungen. Warn- und Serviceschwellen können einzeln für jedes Asset visualisiert werden und die Zustände mehrerer Maschinen über einen längeren Zeitraum überwacht und visualisiert werden. Somit können Anwender auch Abweichungen über eine längere Zeit hinweg feststellen.

Auch können Anomalien über verschiedene Maschinen hinweg erkannt werden. Analyze MyMachine/ Condition für Sinumerik Edge und für Mindsphere trägt somit dazu bei, kritische Abweichungen früh zu erkennen und Produktionsausfälle aufgrund von bedarfsgerechten Wartungsmaßnahmen zu vermeiden.

Kontakt:

www.siemens.com