Nutzer von Dassault Systèmes 3DEXPERIENCE Plattform Anwendungen, können AM Strukturen jetzt direkt für die Fertigung auf Renishaws AM-Systemen, die anhand von laserbasierter Pulverbettschmelztechnologie 3D-Metallteile erstellen, konstruieren, optimieren, simulieren und einrichten. Maßgeschneiderte CATIA Anwendungen bieten eine Reihe an Werkzeugen zur Entwicklung und Implementierung topologischer Optimierungen von Bauteilen. DELMIA wird zur Erstellung des Prozesses, von der Einrichtung der Struktur bis zur Erstellung der erforderlichen Laserpfade (Scanpfade), eingesetzt. Die Simulierung der kompletten AM-Struktur, einschließlich Beanspruchungsanalyse und Verzugsvorhersage, wird in SIMULA durchgeführt.
Sowohl Renishaw als auch Dassault Systèmes verfügen über Software, die autorisierten Dritten zugänglich ist, was eine zentrale Rolle in dieser Zusammenarbeit spielte. So wird sichergestellt, dass die mit DELMIA generierten Laserpfade (Scanpfade) für Renishaws generative Fertigungssysteme auf Metallbasis optimiert sind, um beste Qualität zu erzeugen. Dieses offene System ermöglicht eine Zusammenarbeit mit anderen Experten auf das gemeinsame Ziel hin, eine optimierte AM Software-Erfahrung zu schaffen.
„Die 3DExperience Plattform zusammen mit QuantAM ermöglicht von Anfang an eine sehr genaue Fertigung von Teilen, was für den Anwender einen echten Zeit- und Kostenvorteil darstellt. Dies ist der Anfang vieler Weiterentwicklungen, die wir vorhaben, um die AM-Anwendererfahrung zu verbessern und das Front-End des Fertigungsprozesses zu optimieren“, erklärt Stephen Anderson, Leiter Renishaw Group Software.
Diese Prozesssteuerungs-Software ist Teil von Renishaws größerer Mission, Komplettlösungen für innovative Fertigungen zu bieten und die Integration von AM in den Produktionsraum zu unterstützen.
Renishaws Entwicklung von Softwareprogrammen für die Produkte der Messtechnik und der Medizintechnik blickt auf eine lange Geschichte zurück, wobei genaue Messungen von komplexen Teilen sowie die Verifikation gegen das CAD-Modell äußerst kritisch sind. Mit der Zusammenarbeit mit Dassault Systèmes und anderen Experten zielt Renishaw auf eine Umgebung, in der die besten Softwaretools für AM-Anwender vorangetrieben werden können.
Kontakt: