Mehr Effizienz und weniger Verschwendung

Die UNITED GRINDING Group hat mit "PuLs" ein Programm entwickelt, das sämtliche internen Prozesse zum Nutzen des Kunden optimiert.

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Der Name steht für Präzision und Leidenschaft, zwei tragende Säulen der Unternehmensphilosophie. Mit dem Programm will die UNITED GRINDING Group jedwede Verschwendung eliminieren und interne Abläufe und Fertigungsprozesse weiter optimieren. „Wir wollen alle Tätigkeiten in unserer Wertschöpfungskette vermeiden, die den Kunden keinen Nutzen bringen“, fasst Heinz Poklekowski, Finanzvorstand der UNITED GRINDING Group, die Idee des Programms zusammen.

Wartezeiten, Überschüsse, unnötige Materialbewegungen – das sind klassische Beispiele ineffizienter Produktion. Mit einem individuell für die Unternehmensgruppe entwickelten Maßnahmen-Mix von Methoden aus Prozessoptimierungs- und Qualitätsmanagementkonzepten will die UNITED GRINDING Group jede Art von Verschwendung vermeiden und insgesamt die Effizienz erhöhen. „PuLs ist ein maßgeschneidertes Konzept, keine Lösung von der Stange“, so Michael Horn, Chief Operating Officer (COO) der United Grinding Group AG. Dabei kommen nicht nur die Prozesse in der Produktion, sondern auch in der Entwicklung und der Administration auf den Prüfstand.

Seit Mai 2013 werden alle Angestellten der Unternehmensmarken der UNITED GRINDING Group in den Grundsätzen des PuLs-Programms geschult. Jeder Einzelne soll das Programm mittragen, jeder auch seinen Arbeitsplatz kritisch untersuchen. Die daraus entstehenden Optimierungsmaßnahmen können von der effizienten Reorganisation eines kompletten Produktionsprozesses bis zur Umstruktu-rierung einer individuellen Arbeitsumgebung reichen. „Der wichtigste Faktor in diesem Programm sind unsere Mitarbeiter, denen wir PuLs in Form eines umfassenden Ausbildungsprogramms vermitteln wollen. Der Maßstab dieses Programmes indes ist der Nutzen, den unsere Kunden damit generieren“, betont CFO Heinz Poklekowski.

„PuLs ist weniger ein Programm als eine Unternehmensphilosophie“, so Poklekowski weiter. Deshalb endet es auch nicht, sondern ist „work in progress“, eher als eine innere Einstellung zu verstehen, eine Denkweise, die auf permanente Verbesserung und Erhöhung des Kundennutzens abzielt. „PuLs® lebt davon“, so COO Michael Horn, „dass sich die Menschen darin wiederfinden – sowohl unsere Mitarbeiter, als auch unsere Kunden.“

Kontakt:

www.grinding.ch