Hochdynamische 5-Achs-Bearbeitung

Heckert bringt mit dem 5-Achs-Bearbeitungszentrum HEC 800 X5 MT Präzision, Produktivität und Prozesssicherheit in Einklang

3765

Sie setzen auf 5-Achs-Simultanfräsen von Separatoren-Trommeln, bevorzugen das komplette kubische Bearbeiten von Pumpenflanschen und bohren Fahrzeug-Antriebsaggregate aller Art. Die Firmen, Branchen und ihre Aufgabenstellungen unterscheiden sich, doch es gibt einen gemeinsamen Nenner: Für ihre Anwendungen eignen sich nur Werkzeugmaschinen, die gleichzeitig produktiv, prozesssicher und extrem präzise in einer einzigen Aufspannung zerspanen können.

Diese Attribute vereint das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Heckert HEC 800 X5 MT (Palettengröße: 800 mm x 800 mm) mit schnelldrehendem Tisch für Drehbearbeitung, das weltweit erstmalig auf der EMO 2013 in Hannover vorgestellt wird. MT weist auf den schnelldrehenden Tisch hin und X5 auf den Wiegentisch. Es handelt sich exakt um eine kombinierte NC-Dreh-Schwenk-Einheit, die Maschinen zu echten 5-Achs-Zentren erweitert. Produktmanager Michael Melzer: „Die Kombination aus hochdynamischer 5-Achs-Bearbeitung und Drehoperationen ermöglicht die effiziente Komplettbearbeitung komplexer Werkstücke auf einer Maschine.“ Die Reduzierung erforderlicher Spannlagen sowie der Entfall von zusätzlichen Bearbeitungsoperationen auf weiteren Maschinen, trägt sowohl zur Senkung von Stück- und Nebenzeiten als auch zur Verbesserung der Fertigungsgenauigkeit bei. Damit erschließen sich Wettbewerbsvorteile, die eine Amortisierung in vergleichsweise kurzer Zeit ermöglichen.

Das 5-Achs-Bearbeitungszentrum Heckert HEC 800 X5 MT zeichnet sich
aus durch Langzeit-Werkstück-Genauigkeit im Mikrometer-Bereich und
niedrigere Kosten dank gesenkter Stück- und Nebenzeiten.

Die HEC 800 X5 MT zeichnet außerdem aus: Langzeit-Werkstück-Genauigkeit (7 µm) – auch bei Wechsel zwischen Schrupp- und Schlichtbearbeitung – sowie eine sehr hohe Fertigungsprozess-Sicherheit. Die Senkung von Stück- und Nebenzeiten sowie der Einsatz energiesparender Antriebskonzepte sorgen für eine deutlich gesteigerte Effizienz und der damit einhergehenden Kostenreduzierung. Die Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Werkzeugmaschine erhöht zudem die CNC Fanuc 31i, eine Hochleistungs-Steuerung für komplexe Maschinenanwendungen mit einer Vielzahl von Achsen. Wahlweise kann der Anwender aber die HEC 800 X5 MT auch mit einer Siemens SINUMERIK 840D sl erhalten.

Für das Erhöhen der Produktivität erhielt die Weltpremiere drei Linearachsen (X, Y, Z), die sich durch den über 60 m/min schnellen Eilgang und 7 m/s² Beschleunigungen auszeichnen. Aber auch die Rundachse muss sich in Sachen Performance nicht verstecken, der NC-Drehtisch rotiert beim Drehen mit 500 min־¹.

Eine Besonderheit des Bearbeitungszentrums ist das Sicherheitsmanagement bei Stromausfall. Die Option „Sichere Stillsetzung“ erlaubt das geregelte Herunterfahren der Achsen bis zum Stillstand und anschließendem Klemmen. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die hydraulische Klemmung der Rotationsachsen und ein mechanisches Paletten-Spannsystem.

Kontakt:

www.starrag.com