Lösemittelanalysen und Ölverträglichkeitstests

CHEMAWARE Service für die industrielle Teilereinigung

3843

Eine qualitativ hochwertige Bauteilreinigung und Entfettung spielt in zahlreichen Branchen wie beispielsweise der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Optik und Messtechnik eine immer entscheidendere Rolle. Die Auswahl der richtigen Reinigungstechnologie und des optimalen Lösemittels wird dadurch ebenso zu einem Wettbewerbsfaktor wie dessen kontinuierliche Qualitätskontrolle. SAFECHEM Europe, eine Tochtergesellschaft von The Dow Chemical Company, bietet mit CHEMAWARE umfangreiches Know-how und zahlreiche Services für den nachhaltigen und effizienten Einsatz von Lösemitteln in der industriellen Teilereinigung.

In dieses Angebot sind nun auch die etablierten und vielfältigen Dow/SAFECHEM Labor-Services mit Lösemittelanalysen und Ölverträglichkeitstests integriert. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Kapazität durch zusätzliche Labors in Deutschland erweitert. Die neuen, zertifizierten ‚CHEMAWARE Laboratorien‘ sind mit moderner Analysetechnik ausgestattet und ermöglichen außerdem eine schnellere logistische Abwicklung.

Prozesssicherheit durch Lösemittelanalysen

Um die Qualität des Lösemittels zu kontrollieren, kommen unterschiedliche analytische Verfahren zum Einsatz. Sie ermöglichen es, wesentliche Faktoren wie beispielsweise die Reinheit, Stabilisatorkonzentration, Zersetzungsprodukte, den Öl- oder Wassergehalt sowie das Säureprofil im Lösemittel ermitteln, die den Reinigungsprozess beeinträchtigen können. Lösemittelanalysen dienen aber nicht nur dazu, die Ursache von Reinigungsproblemen aufzuspüren und zu beseitigen. Sie sind auch das Instrument, um für Qualitätsaudits oder gegenüber Kunden die Stabilität und Qualität des Reinigungsprozesses zu dokumentieren. Gleichzeitig lassen sich durch die Kontrolle der Lösemittelqualität erforderliche Badpflegemaßnahmen rechtzeitig durchführen, aus denen eine verlängerte Badstandzeit sowie ein verringerter Stabilisatorverbrauch und damit Kosteneinsparungen resultieren. Die Spezialisten von Dow und SAFECHEM beraten auf Basis der Analyseresultate umfassend über erforderliche Maßnahmen.

Die neue Verpackung erhöht die Sicherheit für Mitarbeiter und Umwelt beim Handling und Transport

Ölverträglichkeitstests – Basis für sichere Investitionen

Bei der Entscheidung in eine neue Reinigungstechnologie tragen Ölverträglichkeitstests zur Investitionssicherheit bei. Denn mögliche Einflüsse von Bearbeitungsölen auf die Eigenschaften und Prozessstabilität des Lösemittels können bereits im Vorfeld identifiziert werden. Die Ergebnisse liefern damit einerseits eine fundierte Grundlage des für die Anwendung am besten geeigneten Lösemittels und Stabilisators. Da die Tests sowohl unter Normaldruck als auch unter Vakuum durchgeführt werden können, lassen sich andererseits Aussagen zur technisch und wirtschaftlich optimalen Anlagentechnologie treffen. Dies ist sicher ein Grund, weshalb auch Anlagenhersteller die CHEMAWARE Lab-Services in Anspruch nehmen – insbesondere bei Kunden, die mit kritischen chlor- oder schwefelhaltigen Ölen arbeiten.

Um Mitarbeitern und der Umwelt bei Handhabung und Transport maximale Sicherheit zu bieten, werden die Öl- und Lösemittelproben in einer neuen Sicherheitsverpackung gehandelt. Die Flasche für die Probe wird geschützt in einer Stahldose innerhalb eines Wellpappkartons aufbewahrt.

Neben den ausführlichen CHEMAWARE Lösemittelanalysen und Ölverträglichkeitstests unterstützen Dow F&E und SAFECHEM Spezialisten Kunden bei der Lösung ihrer individuellen, speziellen Reinigungsaufgabe und forschen weiterhin an Innovationen für effizientere Reinigungsprozesse.

Kontakt:

www.safechem-europe.com