Schnell, wirtschaftlich und hoch präzise

Unikate Anlagenkonfigurationen im Fahrzeug- und Maschinenbau: Sondermaschinenbauer SSB ist ein kompetenter Partner, wenn es darum geht, bauteilspezifische Anlagen zu entwickeln und in den jeweiligen Kunden-Workflow zu integrieren.

3078
Zur simultanen Endenbearbeitung müssen das Zerspankonzept, das Werkzeugwechselsystem sowie die Steuerung und Software genau auf die spezielle Anwendung hin konfiguriert werden.

Seit 1983 stellt der Sondermaschinenbauer SSB aus Bielefeld der metallverarbeitenden Industrie aus den unterschiedlichsten Branchen individuelle Bearbeitungszentren in Portalbauweise sowie Sonderbohr- und Fräsmaschinen zur Herstellung von Großbauteilen bereit. Diese Unikate sind Gesamtlösungen aus Konstruktionsplanung, Anlage, Spann-, Werkzeug- und Zerspanstrategie, Verfahrenstechnik sowie CAD/CAM-Paketen. Anschließend integriert SSB diese individuellen Lösungen in den jeweiligen Produktionsprozess und nimmt sie in Betrieb.

Konzepte zur parallelen Endenbearbeitung

Ein besonderes Feld ist die simultane Endenbearbeitung etwa von Fahrzeugachsen und ähnlichen großen und schweren Bauteilen. Dazu müssen beispielsweise das Zerspankonzept, das Werkzeugwechselsystem sowie die Steuerung und Software genau auf die spezielle Anwendung hin konfiguriert werden.

Holger Klatte, Entwicklungsleiter bei SSB

Holger Klatte, Entwicklungsleiter bei SSB: „Gleichzeitiges Zerspanen an beiden Achsenden bedarf umfangreicher Engineering-Leistungen. Daher sitzen unsere Spezialisten immer frühzeitig mit dem Kunden am Tisch, um die Maschine haargenau auf die jeweiligen Produktionsbedürfnisse hin zu planen. Etwa bei einem Nutzfahrzeug-Hersteller. Zum Planfräsen, Bohren, Fasen und Rollieren von groß dimensionierten Hinterachsen entwickelten wir ein Bearbeitungszentrum mit drei unabhängigen Spindeln, die die geforderten Arbeiten zeitoptimiert abarbeiten.“

In einem anderen Fall konzipierte SSB zur simultanen Bearbeitung von Pkw-Achsen (Planfräsen, Bohren, Senken, Gewindeformen mit Mehrfachköpfen, ABS-Flächen anfräsen, Faustlager ausspindeln) eine Maschine, die mit zwei Spindeln, einem Tellerwerkzeugwechsler, einer speziellen Spannvorrichtung und dank eines Be- und Entladeroboters die Bearbeitungszeit der Achse im Workflow auf ein Minimum begrenzt.

Höchste Präzision auch bei großen Formaten

Ein besonderes Feld ist die simultane Endenbearbeitung etwa von Fahrzeugachsen und ähnlichen großen und schweren Bauteilen.

Schnell, wirtschaftlich und hoch präzise sind wichtige Vorgaben, die es auch in XL-Größen zu realisieren gilt. So muss insbesondere bei sensiblen Komponenten wie Fahrzeugachsen die Oberflächenqualität wie auch Maßhaltigkeit hohen Anforderungen genügen.

Holger Klatte: „Trotz überdurchschnittlicher Verfahrwege und großen Durchmessern der verwendeten Zerspanwerkzeuge kommt es im Endergebnis auf extreme Genauigkeit bis in den µm-Bereich an. Gerade für diese engen Toleranzen sind unsere Lösungen ausgelegt.“

SSB Maschinentechnologie ist flexibel und modular ausgelegt. Auf Basis der VPZ- und HFZ-Plattformen können unterschiedliche Anlagentypen zur Endenbearbeitung entwickelt werden.

So baute SSB jüngst eine Anlage zur Zerspanung (Plan- und Zirkularfräsen, Ablängen, Zentrieren, Bohren, Gewinden und Fasen) an den Enden von Radsatzwellen für Schienenfahrzeuge. Dabei stand nicht nur die Präzision des Endproduktes im Vordergrund, sondern auch, Rationalisierungspotenziale zu identifizieren und auszuschöpfen. Die Lösung ist ein Maschinenkonzept mit zwei 3-Achs-Modulen, je einem Werkzeugwechsler sowie zwei unabhängig voneinander verfahrenden Spannstöcken. So können beide Enden der Radsatzwelle gleichzeitig in kürzester Zeit – ohne das Bauteil umzuspannen – bearbeitet werden.

Holger Klatte: „SSB Maschinentechnologie ist flexibel und modular ausgelegt. In Kombination mit unserer großen Fertigungstiefe können wir auf Basis unserer VPZ (Vertikales Portalzentrum)- und HFZ (Horizontales Fahrständerzentrum)-Plattformen unterschiedliche Anlagentypen zur Endenbearbeitung bereitstellen. Das kann zum Beispiel auch zur Pumpengehäuseherstellung und zur Produktion von Pflugträgerrohren, Hubmastprofilen für Gabelstapler oder großen Wellen aller Art sein. Limitierend für die Dimension der SSB-Anlage ist letztendlich nur die Größe der Produktionshalle des Kunden.“

Kontakt:

www.ssb-maschinenbau.de