Neue Produkte zur Minimalmengenschmierung

HAHN+KOLB bietet neue Produkte zum Thema Minimalmengenschmierung an.

341

Die Minimalmengenschmierung ist eine in jeder Hinsicht nachhaltige Alternative zum klassischen Fluten. Anwender können mit dem Verfahren an vielen Stellen erhebliche Ressourcen und Kosten sparen. Darüber hinaus lassen sich häufig dermatologisch unbedenkliche und sogar biologisch abbaubare Kühlschmierstoffe auf Wasserbasis verwenden. Mit SAMNOS und SURVOS von HPM Technologie bietet HAHN+KOLB dazu leistungsfähige und zugleich kennzeichnungsfreie Produkte.

Die SAMNOS-Reihe von HPM Technologie besteht aus biologisch abbaubaren Kühlschmierstoffen auf Wasserbasis mit hoher Schmierfähigkeit und effektiver Kühlleistung – dermatologisch und physiologisch unbedenklich. Dies ist insbesondere für die Mitarbeitergesundheit und für Mitarbeitende mit Allergien ein entscheidender Faktor. Zudem bilden die SAMNOS-Flüssigkeiten einen wasserlöslichen Film, der als Korrosionsschutz dient. „Bei der Minimalmengenschmierung kommt im Gegensatz zum Fluten keine Emulsion zum Einsatz, die anfällig für Verkeimungen durch Bakterien und Viren aus der Maschinenumgebung ist. Der feine Sprühnebel verdunstet bei der Anwendung und wird nicht rückgeführt, deshalb lassen sich bei diesem Verfahren besonders haut- und umweltschonende biozidfreie Kühlschmierstoffe verwenden“, erläutert Matthias Georgi, Produktmanager bei HAHN+KOLB. Eine sogar bis zu 100 % rückstandsfreie Verdunstung und kurze Trockenzeit bieten die ebenfalls kennzeichnungsfreien Schmierstoffe auf Kohlenwasserstoffbasis der Reihe SURVOS. Eine aufwendige Reinigung oder der Durchlauf der bearbeiteten Werkstücke durch eine Waschstraße ist somit häufig gar nicht mehr nötig.

Das tragbare Komplettset MINI TC macht den Einstieg in die Minimalmengenschmierung einfach. Es eignet sich für mobile Einsätze bei einfachen Anwendungen an Bohrmaschinen, Sägen oder beim Gewindeschneiden. Bild: HAHN+KOLB

Kosten und Ressourcen minimieren mit MMS

Bei der Minimalmengenschmierung (MMS) wird ein Kühlschmierstoff nicht wie beim Fluten literweise auf ein Werkstück gespült, stattdessen sprüht eine Düse bei der äußeren Zuführung geringe Mengen als feinen Nebel direkt auf das Werkzeug. Anwender können so bis zu 80 % des eingesetzten Kühlschmierstoffs einsparen und den Energieverbrauch um 70 % reduzieren. Auch die aufwendige PH-Messung und Pflege der Kühlschmierstoffe entfällt, ebenso wie ein Teil des Wartungs- und Reinigungsaufwands.

Einfacher Einstieg

„Die Minimalmengenschmierung bietet zahlreiche wirtschaftliche Vorteile und ist in vielen Anwendungsfällen eine nachhaltige Alternative zum Fluten. HPM Technologie hat viel Entwicklungs-Know-how investiert. Die Kühlschmierstoff-Reihen SAMNOS und SURVOS sind auf Leistung optimiert und dennoch kennzeichnungsfrei, deshalb haben wir uns ganz bewusst für diese Partnerschaft entschieden“, so Matthias Georgi. Darüber hinaus führt HAHN+KOLB noch weitere Produkte von HPM Technologie, die Anwendern einen unkomplizierten Einsatz der Minimalmengenschmierung ermöglichen – von kleinen bis zu großen Lösungen. Den einfachen Einstieg erlaubt zum Beispiel das tragbare Komplettset MINI TC für mobile Einsätze bei einfachen Anwendungen an Bohrmaschinen, Sägen oder beim Gewindeschneiden. Eine Magnethalterung positioniert Sprühkopf und Sprüheinheit dabei flexibel an der Maschine.

Darüber hinaus bietet HAHN+KOLB eine ausführliche Beratung zum möglichen Einsatz und Umstieg auf die Minimalmengenschmierung sowie im Rahmen der HAHN+KOLB Akademie regelmäßige Kurse und Kundenseminare zum Thema Kühlschmierstoffe an.

Broschüre zum Download

Kontakt:

www.hahn-kolb.de