The Home of Innovation in Pfronten

Prozessintegration, Automation sowie Digitale Transformation (DX) und Grüne Transformation (GX): Auf der Hausausstellung 2024 in Pfronten feiert DMG MORI den traditionellen Auftakt ins Veranstaltungsjahr mit neuen innovativen Lösungen für die Machining Transformation (MX).

2144
Im Januar startet wieder die Hausmesse "The Home of Innovation" (Bildnachweis: DMG MORI)

Vom 22. Januar bis zum 2. Februar 2024 steht Pfronten bereits zum 29. Mal ganz im Zeichen modernster Technologien für eine zukunftsorientierte Fertigung. Zur Hausausstellungverwandelt DMG MORI seinen größten europäischen Produktionsstandort in einen 4.200 m² großen Showroom für wegweisende Lösungen rund um den Werkzeugmaschinenbau. Mit mehr als 45 Hightech-Maschinen, über 15 Automationslösungen und Technologiekompetenz in den Leitbranchen Semiconductor, Aerospace und Medical präsentiert „The Home of Innovation“ die jüngsten und modernsten Entwicklungen für eine nachhaltige Prozessoptimierung.

Zu den Highlights der Ausstellung gehören die Weltpremiere DMF 400|11 als perfektes Beispiel für die Prozessintegration und das PH Cell 500 als Innovation im Bereich der modularen Palettenhandlings. Ein weiteres Highlight ist CELOS X. Das ganzheitliche digitale und datenbasierte Ecosystem schafft zusätzliche Potenziale in der Optimierung von Fertigungsprozessen. Der Lasertec Showroom komplettiert das technologische Leistungsspektrum mit effizienten Produkten für das Additive Manufacturing, während die Academy Area Einblicke in das umfangreiche Aus- und Weiterbildungsangebot von DMG MORI bietet.

Nachhaltige Prozessoptimierung für eine zukunftssichere Fertigung

„The Home of Innovation steht auf den vier Säulen Prozessintegration, Automation, Digitale Transformation (DX) und Grüne Transformation (GX)“, blickt Irene Bader, Member of the Board der DMG MORI COMPANY LIMITED auf die kommende Hausausstellung in Pfronten. „Diese Säulen bilden das Fundament für die Machining Transformation (MX), mit der wir unsere Kunden auf dem Weg hin zu einer zukunftsorientierten Produktion unterstützen.“ Das übergeordnete Ziel bestehe darin, Fertigungsprozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten, um im globalen Wettbewerb langfristig erfolgreich zu bleiben.

Die Prozessintegration reduziert Durchlaufzeiten und Umspannvorgänge, indem immer mehr Technologien in einem Arbeitsraum vereint werden. In Pfronten wird DMG MORI zeigen, wie sich Drehen, Fräsen, Schleifen und Verzahnen ebenso in einer Aufspannung durchführen lassen wie das In-Prozess-Messen für eine durchgängige Qualitätskontrolle. Produktivitätssteigernde und flexible Automationslösungen, sowohl für die Serienfertigung als auch die Herstellung von kleinen Losgrößen, werden ebenfalls zu sehen sein. Darüber hinaus demonstriert DMG MORI Lösungen in der Digitalen Transformation (DX). Sie unterstützen die Prozessoptimierung zusätzlich – von der Auftragsplanung über die Programmierung bis hin zur Qualitätskontrolle und Dokumentation. Vor dem Hintergrund von Ressourcenknappheit und Klimaschutzzielen zahlen diese drei Säulen auf die vierte Säule, die Grüne Transformation (GX) ein. Maßnahmen zur Energieeinsparung von mehr als 30 Prozent, die Nachrüstung von Automationslösungen und die Maschinenüberholung schaffen neue Potenziale, die Produktivität ressourcenschonend zu steigern.

Zielgerichteter Blick in die Zukunft der Fertigung

Die innovativen Fertigungslösungen auf der Hausausstellung in Pfronten und das breit gefächerte Rahmenprogramm gewähren dem Fachpublikum einen ganzheitlichen Blick in die Zukunft der Fertigung. Irene Bader freut sich auf das zweiwöchige Event zum Jahresbeginn: „CELOS X ist ein wichtiger Baustein, mit dem wir die Säule der Digitalen Transformation (DX) zusätzlich stärken. Damit tragen wir maßgeblich zur höheren Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden bei und treiben die nachhaltige Fertigung weiter voran.“

Kontakt

www.dmgmori.com