Jetzt auch in Aluminium einsatzbereit

Sandvik Coromant hat sein Angebot an CoroMill Dura Vollhartmetallfräsern um Werkzeuge speziell für die Bearbeitung von Aluminium erweitert.

1790
Sandvik Coromant bietet neue ergänzende CoroMill Dura Schaftfräser für Aluminium, die mit ihrer hohen Leistung bei allen Schruppbearbeitungen sowie Schlichtfähigkeit punkten. (Bildnachweis: Sandvik Coromant)

 „Unsere neuen vielseitigen Schaftfräser wurden für hervorragende Leistung in allen Anwendungsbereichen entwickelt“, sagt Antti Wikström, Global Product Manager, Solid End Mills bei Sandvik Coromant. „Die sehr stabile Bearbeitung, die geringe Gratbildung, die gute Oberflächengüte und die minimalen Vibrationen sind eine nahezu unschlagbare Kombination für einen vielseitigen Schaftfräser wie diesen.“

So sei die flexible Leistung bei allen Schruppbearbeitungen bei gleichzeitiger Schlichtfähigkeit einer der Hauptvorteile der neuen CoroMill Dura Schaftfräser für Aluminium. „Mit ein und demselben Werkzeug sind u.a. Vollnutfräsen bis 2×D, Taschenfräsen, Schrägeintauchen mit 5 bis 20 Grad und Eckfräsen möglich“, so Wikström.

Ein weiterer Vorteil ist die WhisperKut Technologie: Bei dieser ist jede Spannut sorgfältig ausgerichtet und unterschiedlich weit von den anderen entfernt. Zudem erhält jede Spannut der Helix einen spezifisch bestimmten Drallwinkel, sodass schädliche Oberschwingungen effektiv unterbrochen werden. Das Design verhindert Vibrationen, was zu einer geräuscharmen, sicheren und effizienten Bearbeitung führt.

Das Standardprogramm umfasst Durchmesser von 2 bis 25 mm, Schnitttiefen von 1,5 bis 3×D, verschiedene Schaftoptionen, Fräser mit erweiterter Auskraglänge und scharfe Eckenradien. Zu den Tailor Made Optionen gehören beschichtete Sorten für besonders abrasive Aluminiumsorten sowie Sonderdurchmesser, -eckenradien und -schaftoptionen.

Um die Werkzeugauswahl zu erleichtern, liefert der CoroPlus Tool Guide für CoroMill Dura Empfehlungen für Werkzeuge und Schnittdaten. „Die richtigen Schnittdaten sind die Voraussetzung für eine sichere und effiziente Bearbeitung“, betont Wikström. „Mit dem CoroPlus Tool Guide für CoroMill Dura können wir die exakten Startwerte für eine bestimmte Anwendung ermitteln. Wenn Anwender über eine CAM-Software mit CoroPlus Tool Guide Plug-in verfügen, ist es sogar noch einfacher, denn dann können die wichtigsten Schnittdatenempfehlungen direkt im CAM-Programm abgerufen werden.“

Kontakt:

www.sandvik.coromant.com