Das Beste aus zwei Baureihen vereint

DMG MORI positioniert die neue Universaldrehmaschine CTX 350 als Nachfolgemodell sowohl von der CLX 350 als auch von der CTX alpha 500. Die neue Maschine vereint das preisliche Niveau der CLX Baureihe mit der Leistung und Ausstattung der CTX alpha Maschinen.

1460
Die CTX 350 vereint einen günstigen Preis mit einer hochwertigen Ausstattung im Universaldrehen. Je nach Ausstattungsvariante ist die CTX 350 auch mit Y-Achse und Gegenspindel verfügbar. (Bildnachweis: DMG MORI)

Ihre Vielseitigkeit macht die CTX 350 laut Hersteller zu einem Universaldrehzentrum für jede Produktion. Verglichen mit den Vorgängermodellen konnte DMG MORI den Arbeitsraum bei gleichbleibender Aufstellfläche von rund 8 m² vergrößern. Ein Stangendurchlass mit ø 65 mm, ein Spannfutter mit ø 120 mm Durchmesser und eine Drehlänge von bis zu 540 mm je nach Ausstattungsvariante erlauben die Bearbeitung eines breiten Bauteilspektrums. Der Drehdurchmesser liegt bei ø 320 mm.

Der Revolver bietet Platz für zwölf angetriebene VDI30-Werkzeuge. Ihre Drehzahl beträgt 6.000 min-1, optional bis zu 12.000 min-1. Für die Hauptspindel verwendet DMG MORI einen innenliegenden Synchronmotor. Die Genauigkeit der C-Achse ist einem Messsystem zu verdanken, das an den vorderen Lagern angebracht und damit unabhängig von kleinen Spindeldeformationen ist.

Automationslösungen aus einer Hand

Die Bedeutung der automatisierten Fertigung hat DMG MORI auch bei der CTX 350 berücksichtigt. Für das Universaldrehzentrum ist ein integrierter Roboter zur Be- und Entladung von Futterteilen erhältlich oder eine ebenfalls integrierte Entladeeinheit für Wellen mit bis 500 mm Länge und ø 40 mm Durchmesser. Alternativ ist die CTX 350 auch mit dem Robo2Go Turning kompatibel.

Kontakt:

www.dmgmori.com