ZCC ist Teil des Düsseldorfer Klimapakts

ZCC Cutting Tools hat den Letter of Intent zur Teilnahme am Klimapakt der Landeshauptstadt Düsseldorf unterzeichnet. Dieser sieht es vor, dass die Teilnehmenden kontinuierlich ihre Treibhausgasemissionen sowie den Energie- und Ressourcenverbrauch bis zum Jahr 2035 senken.

1560
Martin Sprung, Manager Marketing und Business Development bei ZCC Cutting Tools Europe GmbH (Bildnachweis: ZCC Cutting Tools Europe GmbH)

Mit dem Ziel, einen aktiven Beitrag zu noch mehr Nachhaltigkeit und der gemeinsamen Erreichung von Klimazielen zu leisten, hat ZCC Cutting Tools, in einem ersten Schritt, den Letter of Intent zur Teilnahme am Klimapakt der Landeshauptstadt Düsseldorf unterzeichnet. Am Standort seiner Europäischen Niederlassung ist das Unternehmen mit diesem Schritt einem Netzwerk von Klimapartnern, initiiert durch die Landeshauptstadt, die IHK zu Düsseldorf, die Handwerkskammer Düsseldorf und die Kreishandwerkerschaft, beigetreten.

Die beteiligten Partner haben das in einer Selbstverpflichtung dokumentierte, gemeinsame Ziel, die Treibhausgasemissionen sowie den Energie- und Ressourcenverbrauch kontinuierlich bis zum Jahr 2035 zu senken. Die Reduzierungen können sich sowohl auf direkte wie indirekte und sonstige indirekte Emissionen (sogenannte Scope 1, 2 oder 3 Emissionen nach Greenhouse Gas Protocol) beziehen.

Damit betreffen die Maßnahmenpakete nicht nur die direkten Unternehmensaktivitäten, sondern haben auch die vor- und nachgelagerten Wertschöpfungsketten im Fokus. Ein Monitoring-Prozess schafft die erforderliche Transparenz, dokumentiert die Entwicklungen in 5-Jahresschritten und ermöglicht mittelfristige Anpassungen zur Zielerreichung.

Die Stadt Düsseldorf unterstützt die Vernetzung und den Austausch der Unternehmen und ermöglicht die Teilnahme an entsprechenden Programmen, wie z.B. der Kompetenzregion Wasserstoff Düssel.Rhein.Wupper. Darüber hinaus stellt die Landeshauptstadt den beteiligten Unternehmen Beratungskompetenz für Analyse, Bilanzierung und Maßnahmenplanung zur Verfügung.

„Durch die Kombination von Energieeinsparungen, verbesserter Energieeffizienz, Dekarbonisierung und mehr Nachhaltigkeit bei Mobilität, Lieferketten, Produkten und Dienstleistungen übernehmen wir Verantwortung und leisten den uns möglichen Beitrag zur Reduzierung der Treibhausgas-Reduktion mit dem Ziel der gesamtstädtischen Klimaneutralität bis 2035“, freut sich Martin Sprung, Manager Marketing und Business Development bei der ZCC Cutting Tools Europe GmbH auf die weitere Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt und den Partnern.

Kontakt:

www.zccct-europe.com