Eine Neuinvestition die sich rechnet

Alle Neuinvestitionen sollen sich am Ende „rechnen", sei es durch einfacheres Handling, sei es durch ergonomischere Arbeitsplatzgestaltungen für die Mitarbeiter oder durch eine Qualitätsverbesserung des Produkts. Besonders attraktiv sind Verbesserungen, die mehrere Vorteile mit einschließen. Dass diese Häufung von Vorteilen bei den JAKOB-Spannelementen öfters vorkommt, liegt an dem „besonderen Innenleben" dieser mechanischen Kraftverstärker.

3544
Das „besonderen Innenleben" der Kraftspannschraube SC

Kraftspannschraube SC – Vervielfachung des Anzugsmomentes

Das „Geheimnis“ der Kraftspannschrauben SC von JAKOB ist ihr geheimnisvolles Innenleben. Es ist ein patentiertes Keilspannsystem, das als Kraftverstärker wirkt. Dieses System ermöglicht extrem hohe Spannkräfte mit niedrigen Anzugsmomenten bei einfacher manueller Bedienung und größtmöglicher Betriebssicherheit. Die Spannschrauben Reihe SC finden vielfältige Einsatzmöglichkeiten, vorwiegend in Pressen, Stanzen und Werkzeugmaschinen, sowie im Vorrichtungsbau und in der Betriebsmittelkonstruktion. Es stehen mehrere Größen mit abgestuften Gewindedurchmessern und Spannkräften zur Auswahl.

Die Kraftspannschraube SC von JAKOB
Die Kraftspannschraube SC von JAKOB

Das Keilspannsystem der SC-Spannschraube ist aufgrund ihrer Geometrie in jeder Spannstellung selbsthemmend und bietet einen Spannhub bis zu 3 mm. Somit können, unabhängig vom Anzugsmoment beliebig hohe Spannkräfte bis zum Nennwert erreicht werden.

Jetzt bietet die JAKOB Antriebstechnik GmbH, neben seinen Spannschrauben der Standardbaureihen mit Gewindedurchmessen von M 36, M 48, M 64 und M 80 mm, eine neue Sonderausführung SC 100 an. Die maximale Spannkraft beträgt nun 250 kN bei einem Gewinde von M 100 x 6, und das bei nur 130 Nm Anzugsmoment. Bedient wird dieses Kraftpaket lediglich mit einem 14 mm Innensechskantschlüssel und ist daher handgerecht und sehr bequem zu handhaben. Für reproduzierbare Spannkraftwerte sollte die Bedienung sicherheitshalber mit einem Drehmomentschlüssel erfolgen.

Kontakt:

www.jakobantriebstechnik.de