Thilo Brodtmann ist neuer VDMA-Hauptgeschäftsführer

Der Führungswechsel beim VDMA ist vollzogen. Vor dem Hauptvorstand verabschiedete sich Dr. Hannes Hesse als VDMA-Hauptgeschäftsführer, sein Nachfolger Thilo Brodtmann gab einen ersten Ausblick auf seine künftigen Arbeitsschwerpunkte.

3698

Vor allem dank Hesses Einsatz in den letzten vierzehn Jahren als VDMA-Hauptgeschäftsführer findet Thilo Brodtmann den VDMA in rundum guter Verfassung vor. „Wir sind gut aufgestellt“, sagte Brodtmann vor dem Hauptvorstand am Freitag in Frankfurt. Der VDMA sei ein gesuchter Ansprechpartner sowohl bei der Politik als auch bei den Medien. Dies führte er insbesondere auf drei Punkte zurück:

• Der VDMA orientiert seine Argumentation an der gesamtwirtschaftlichen Verantwortung.
• Seine Positionierung ist glaubwürdig und nachhaltig.
• Seine öffentliche Präsenz ist so gut wie nie zuvor.

Der neue Hauptgeschäftsführer stellte ebenfalls die insgesamt hervorragende Lage heraus, in der sich der deutsche Maschinen- und Anlagenbau befindet. Dazu gehört, dass der Umsatz mit 212 Milliarden Euro einen neuen Rekord erreicht hat und die Branche weiterhin mit einem Volumen von 151 Milliarden Euro Exportweltmeister ist. Zudem hat der Maschinenbau mit über einer Million Beschäftigten seine Position als größter industrieller Arbeitgeber gegenüber der Elektroindustrie und der Automobilindustrie ausgebaut.

Als einen Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit nannte Brodtmann die politische Interessenvertretung. Die Basis dafür bleibe aber die starke Bindung des VDMA an seine Mitglieder. „Sie müssen sich in der Positionierung des VDMA wiederfinden“, sagte Brodtmann. Als Konsequenz auf die wachsende Bedeutung Europas, wolle er die Sichtbarkeit sowohl des VDMA als auch des Maschinenbaus insgesamt auf der europäischen Ebene verstärken.

Thilo Brodtmann hat sein Studium der Volks- und Betriebswirtschaft mit dem Diplom-Kaufmann 1990 abgeschlossen und arbeitet seit 1991 für den VDMA in verschiedenen Funktionen. Der Einundfünfzigjährige war seit 1999 Geschäftsführer des Fachverbandes Robotik + Automation. Seit 2001 war er ebenfalls Stellvertretender Hauptgeschäftsführer. Diese Funktion nimmt künftig Hartmut Rauen wahr. Neben den beiden anderen Mitgliedern, Dr. Josef Trischler und Dr. Bernd Scherer, ist Naemi Denz als erste Frau in den Kreis der VDMA-Hauptgeschäftsführung aufgerückt.

Quelle: VDMA