Neue Dimension in der Energiedatenanalyse

Auf der i+e Industriemesse (14.-16.01.2015, Messe Freiburg) präsentiert die econ solutions GmbH ihr intelligentes Energie Controlling System "econ".

3465
Intelligentes Energie Controlling System

Das System verschafft Anwendern Transparenz über ihren Energieverbrauch und ermöglicht so Prozessoptimierungen und Energieeinsparungen. Neuheit am Stand: Für Hersteller von Maschinen und Anlagen bietet econ solutions schlüsselfertige Komponenten zur Energiedatenerfassung sowie zur Integration in Produktionsanlagen konform zur ISO 50001.

In Live-Präsentationen können Messebesucher am Stand erleben, wie econ Transparenz über den Energieverbrauch schafft und so ein Energiemanagement nach ISO 50001 ermöglicht. Hierfür misst der kompakte Stromsensor econ sens+ detailliert die zentralen Parameter der elektrischen Energie wie Wirk-,
Blind- und Scheinleistung, Strom und Spannung. Dank flexibler Strom-Messspulen mit Klick-Verschluss lässt er sich innerhalb weniger Minuten auch während des laufenden Betriebs installieren. Über Schnittstellen können weitere Energiemessgeräte und Sensoren unterschiedlichster Hersteller angeschlossen werden.

Zur Auswertung der Messdaten erstellt die webbasierte Software econ 3.0 individualisierbare Analysen und Berichte und liefert alle wichtigen Leistungskennzahlen. In vielen Projekten, z.B. bei ebm-papst, Unilever oder Freudenberg Sealing Technologies hat die Software bereits ihre einfache, intuitive Bedienbarkeit unter Beweis gestellt. Auf der i+e Industriemesse präsentiert econ solutions das neue Release der econ app. Es punktet mit höherer Performance, neuen Berichts- und Analysetypen, z.B. Heatmaps und Sankeydiagramme, und optimiertem Design mit Grafiken, die sich automatisch an verschiedenste Endgeräte (PC/Laptop, Tablet-PC, Smartphone) anpassen.

Angebot für Maschinen- und Anlagenhersteller

Für Maschinen- und Anlagenbauer zeigt econ solutions sein neues Angebot an schlüsselfertigen Hardware- und Software-Komponenten sowie entsprechende Produktkombinationen zur Integration in Bestands- und Neuanlagen konform zur ISO 50001. Betreiber können damit Leistungskennzahlen während des laufenden Betriebs messen und erhalten Transparenz über ihren Energieverbrauch für Prozessoptimierungen und Energieeinsparungen. Für die Nachrüstung von Maschinen und Anlagen im Bestand lässt sich das kompakte Strommessgerät econ sens+ unmittelbar beim Anwender montieren und nachrüsten. Für neue sens+ Anlagen
und Maschinen stehen verschiedene Energie-Mess-Module zur Auswahl, die je nach individueller Anforderung kombiniert werden können. Sie lassen sich nahtlos in die bestehende Technik der Maschine oder Anlage integrieren, z.B. in Schaltschränke. Bestehende Messgeräte können an einen Datenlogger angeschlossen werden, so dass sich Prozessparameter aufzeichnen lassen.

econ solutions präsentiert neue Dimension der Energiedatenanalyse
econ solutions präsentiert neue Dimension der Energiedatenanalyse

econ solutions auf der i+e Industriemesse 2015, Freiburg – Halle 2, Stand K108

Kontakt:

www.econ-solutions.de