Mit vielen Zähnen produktiv

Scheiben-, Aufsteck- und Walzenstirnfräser mit hochpositiven, tangentialen Schneidplatten im Standardprogramm von Kern in Hechingen

3740

Erstmals stellt die Kern GmbH + Co. KG in Hechingen, der Spezialist für Sonderwerkzeuge, ein Standardprogramm Fräswerkzeuge vor. Die Scheiben-, Aufsteck- und Igelfräser der Reihe EuroCut sind speziell zum produktiven Schruppfräsen ausgelegt. Mit stabilen, geschliffenen Wendeschneidplatten verwirklichen sie hohe Zerspanraten bei niedrigen Bearbeitungskräften.

Scheibenfraeser von Kern in Hechingen
Scheibenfraeser von Kern in Hechingen

Scheibenfräser mit 125 bis 250 mm Durchmesser (optional auch größer) gibt es zum einen mit Schneidplatten der Ausführung ENHQ. Diese sind mit einer zentralen Schraube stabil befestigt. Die kreuzverzahnt angeordneten Schneiden sorgen für weichen Fräsereingriff ohne Rattern. Bei Ausführung bis 2 mm Eckenradius verfügen die Schneidplatten über vier, bei Eckenradius bis 5 mm über zwei nutzbare Schneiden. Für lange Standzeiten bei hohem Zerspanvolumen sind die Schneidkanten der geschliffenen Schneidplatten exakt verrundet. Die so ausgestatteten Scheibenfräser können auch produktiv planfräsen.
Alternativ stehen Scheibenfräser mit tangentialen dreieckigen Schneidplatten der Ausführung TNAW mit drei nutzbaren Schneiden zum Nutfräsen zur Verfügung. Die formschlüssige Aufnahme der Schneidplatten an drei Seiten zusätzlich zur Zentralschraube sorgt hier für einen äußerst stabilen Plattensitz. Das gewährleistet hohe Rundlauf- und Maßgenauigkeiten. Eine enge Zahnteilung ermöglicht hohe Vorschubgeschwindigkeiten und somit eine hohe Produktivität.

Die vielzahnigen Eck- (Aufsteck-) und Igelfräser der Reihe EuroCut (Durchmesser von 25 bis 125 mm) von Kern sind ebenfalls mit positiven, tangential angeordneten Wendeschneidplatten der Ausführung ENHQ mit zwei nutzbaren Schneiden ausgestattet. In Verbindung mit ihrer engen Zahnteilung ermöglichen diese Fräswerkzeuge ein hochproduktives Umfangs-, Stirn- und Eckfräsen bei hohen Vorschubgeschwindigkeiten.
Mit einer umfassenden Auswahl ausgereifter und bewährter Hartmetallsorten und Beschichtungen für die Wendeschneidplatten können die Standardfräswerkzeuge an die zu bearbeitenden Werkstoffe, wie Gusseisen oder Aluminiumlegierungen, optimal angepasst werden. Fertigungsbetriebe finden zuverlässig zu ihren Forderungen passende Fräswerkzeuge als hochwertige Alternative zu anderen, meist kostenintensiven Werkzeugen. Dabei können sie zusätzlich vom umfassenden Know-How für Sonderwerkzeuge des Hechinger Werkzeugspezialisten profitieren. Auf Wunsch optimieren die Techniker in Hechingen die Geometrien und die Ausführungen der Schneidplatten individuell auf die jeweilige Bearbeitung.

Kontakt:

www.kern-hechingen.de