Chinesische Delegation besucht Hüller Hille

Größter Auftrag für Hüller Hille Bearbeitungszentren wird mit Technologie und Automation ausgeliefert

3989
Die chinesische Delegation der First Tractor Company bei Hüller Hille in Mosbach
Die robuste NBH 800 5X mit Schwenk-Rundtisch im Aufbau

Im Rahmen der Abwicklung des größten NBH Auftrages für Bearbeitungszentren haben kürzlich 8 Fachleute von First Traktor Company das FFG Zentrenwerk in Mosbach zur weiteren Abstimmung besucht. Der Großauftrag vom Dezember 2013 umfasst die Lieferung von zwei automatisierten Fertigungslinien zur Bearbeitung von Traktor-Getriebegehäusen.
Die Fertigungslinie für das Getriebegehäuse der Traktor-Vorderachse besteht aus 7 Bearbeitungszentren vom Typ NBH 630. Der Fertigungsprozess reicht vom Guss-Rohteil bis zum Fertigteil wobei die Zerspanung in 3 Aufspannungen unterteilt ist. Die ca. 1 Meter langen und bis zu 220 kg schweren Werkstücke werden dabei über eine Protalladeeinrichtung mit zwei Greifern für Roh- und Fertigteil direkt in die Vorrichtung der Maschine automatisch be- und entladen.

Die Anforderung an den Bearbeitungsprozess für das Getriebegehäuse der Traktor-Hinterachse und damit die zweite Fertigungslinie sind um einiges komplexer. Für die Vorbearbeitung in zwei Aufspannungen kommen insgesamt acht NBH 630 Bearbeitungszentren zum Einsatz, wobei das automatisch Werkstückhandling ebenfalls über eine Portalautomation direkt in die Sonder-Spannvorrichtungen auf NC-Tischen erfolgt. Aufgrund der geforderten hohen Werkstück-Genauigkeiten wurde es notwendig alle kritischen Merkmale in einer Aufspannung zu fertigen. Einerseits erfordert die Werkstückgeometrie für diesen Prozess den Einsatz von Bohrstangen bis 750 mm Länge und zum anderen auch die Bearbeitung der fünften Werkstückseite.

Mit der NBH 800 5X konnte Hüller Hille wohl das überzeugendste Konzept bieten, denn der stabile Schwenk-Rundtisch (A-Achse mit integriertem B-Achs-Tisch und doppeltem Schneckenantrieb) hat sich als äußerst robust und thermostabil erwiesen. Gepaart mit den bewährten Komponenten wie Getriebespindel und Hüller Hille Cassettenmagazin sorgen Sonderwerkzeuge mit einer Länge bis 800 mm für die geforderte Fertigungsqualität. Die Hüller Hille Getriebespindel mit einem Drehmoment von 1130 Nm kommt bei sämtlichen Maschinen zum Einsatz. Auch die Leistung von 46 kW sowie die Drehzahl von 10 000/min. bieten die Voraussetzung für eine optimale und wirtschaftliche Zerspanung sowie Reserven für weiterentwickelte Schneidstoffe. Bei dem Besuch wurde die Produktion eines weiteren Werkstücktyps auf den beiden Fertigungslinien besprochen. Die Auslieferung der ersten Anlage ist für Ende dieses Jahres vorgesehen.

Kontakt:

www.ffg-werke.com