Für kurze und lange Werkstücke

Die Innenrundschleifmaschine S141 von STUDER nutzt bewährte Technologien

2974

In die Neuentwicklung flossen das Know-how vieler Jahrzehnte schleiftechnischer Erfahrung und fundiertes konstruktives Wissen ein. Neben den Zielen dauerhaft zuverlässiger Qualität und Präzision, standen der Einsatz brandaktueller wie praxisbewährter Technologien ebenso an prominenter Stelle der Ziele, wie beste Ergonomie und optimale Bedienbarkeit.

Schon beim ersten Blick auf die Maschine fallen das ergonomische Design und die Bedienerfreundlichkeit auf. Zwei grosszügige Schiebetüren schaffen beste Zugänglichkeit sowohl für Werkstück- als auch für Schleifscheibenwechsel. Kurze Umrüstzeiten und schnelles Umprogrammieren der Steuerung tragen zur Verkürzung der Nebenzeiten bei, womit die Maschine für die Fertigung von Einzelstücken, Kleinserien und Grossserien interessant ist.

Die Baureihe ist in verschiedenen Ausführungslängen, für Werkstücke mit Maximallängen von 300, 700 und 1300 mm, erhältlich.

Um alle vier Schleifspindeln und den Messtaster zum Eingriff zu bringen, schwenkt ein Direktantrieb den Schleifspindelrevolver mit hoher Wiederholgenauigkeit

Die S141 eignet sich für das Schleifen von Futterteilen, Spindelwellen, Spindelgehäusen, Rotorwellen oder Achsen. Viele Werkstücke finden sich in den Bereichen von Werkzeugmaschinen, Antriebselementen, Aerospace und dem Werkzeugbau.

Erweitertes Anwendungsspektrum

Die Fritz Studer AG präsentiert die S141 als ausgereifte Neuentwicklung. In den Ferti-gungsbereichen des Unternehmens sind mehrere dieser Maschinen schon seit vielen Monaten im Einsatz. Sie haben die Verlässlichkeit der Maschine also bereits bei der Produktion qualitativ anspruchsvoller Werkstücke im harten täglichen Praxiseinsatz bewiesen. Dabei wurden alle Bereiche der Maschine ausgeklügelten Prüfszenarien unterzogen. Optimierungen, die sich mitunter bei Neuentwicklungen aus der Praxis als wünschenswert erweisen, sind also bei der Markteinführung bereits berücksichtigt.

Die Maschine schleift Innendurchmesser bis 250 mm Tiefe an bis zu 1300 Millimeter langen Werkstücken.

Mit ihren kurzen Umrüstzeiten besitzt die Maschine sowohl das Potenzial für die Massenfertigung als auch die nötige hohe Flexibilität für wirtschaftliche Bearbeitung von Einzelstücken.

Um alle vier Schleifspindeln und den Messtaster zum Eingriff zu bringen, schwenkt ein Direktantrieb den Schleifspindelrevolver mit hoher Wiederholgenauigkeit.

Kontakt:

www.studer.com