Kennametal Extrude Hone eröffnet neuen Standort Holzgünz

Umzug nach nur einem Jahr Planungs- und Bautätigkeit.

6850

Der Neubau in Holzgünz ist ein energetisch höchst anspruchsvolles und hoch innovatives Produktions- und Verwaltungsgebäude nach einem ökologischen Baukonzept bzw. einer ökologischen Baukörperstruktur. Am 6. Mai 2014 fand die feierliche Einweihung statt mit anschließenden Technologie-Tagen und einem Mitarbeiter-Familienfest am 10. Mai 2014.Diese Verlegung steht im Einklang mit Kennametals Strategie zur kontinuierlichen Effizienzsteigerung und Steigerung der Kundenzufriedenheit – in diesem Fall durch die Zusammenführung der beiden Standorte der Kennametal Extrude Hone GmbH Erkheim und Babenhausen, Deutschland, unter einem Dach sowie die Verlagerung der Produktion von Kennametal Extrude Hone Shannon, Irland, an die neu errichtete Produktions- und Verwaltungsstätte in Holzgünz, etwa 10 km von dem früheren Standort in Erkheim und knapp 20 km von Babenhausen entfernt.

“Der neue Standort vereint in sich alle Funktionen der früheren Niederlassungen, einschließlich modernster Maschinentechnik für die Bereiche Abrasive Flow Machining – Druckfließläppen (AFM), Electrochemical Machining – elektrochemische Bearbeitung (ECM), Precise Electrochemical Machining – elektrochemische Präzisionsbearbeitung (PECM) sowie Thermal Energy Method – thermisches Entgraten (TEM), Verkauf, Finanzen und Verwaltung”, sagt Urs Hirsiger, Geschäftsführer Kennametal Extrude Hone Global, einer Tochtergesellschaft der an der New Yorker Börse notierten Kennametal Inc. mit Sitz in Latrobe im Bundesstaat Pennsylvania in den USA. “Die räumliche Anordnung dieser neu errichteten Produktionsstätte ist auf unsere ganz spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten worden und ermöglicht einen optimierten Prozessablauf, der unsere Gesamtleistung erhöht und uns in die Lage versetzt, unsere Kunden am Weltmarkt noch besser mit den Maschinen, Erzeugnissen, Leistungen und der Technologie von Kennametal Extrude Hone zu bedienen und zu versorgen.”

Die Kunden profitieren von kürzeren Durchlaufzeiten, wodurch der Wettbewerbsvorteil von Kennametal Extrude Hone gestärkt und ausgebaut wird. Durch ihre weltweiten Technologiezentren bietet Kennametal exzellente Leistungen und Lösungen im Bereich der Präzisionsoberflächenbearbeitung an und steigert die Wertschöpfung und Produktivität der Kunden weltweit.

Kennametal hat Investitionen in neueste Maschinentechnik, Gebäude und Infrastruktur getätigt, unter anderem in ein neues Versuchs- und Vorführzentrum, das eine ausgezeichnete Möglichkeit darstellt, den Kunden die Technologie und die Maschinen von Kennametal Extrude Hone vorzustellen und vorzuführen. Mit dieser neuen Produktionsstätte ist Kennametal Extrude Hone in der Lage, ihre Kunden noch besser zu bedienen, indem den Kunden das komplette Produktportfolio von Kennametal zur Verfügung steht sowie maßgeschneiderte Lösungen und Technologien für Unternehmen in den Bereichen der Luft- und Raumfahrt, dem Transportwesen mit Antriebstechnik und Brennstoffeinspritzung, sowie den Bereichen Energie und Medizintechnik.

Die viertägige Veranstaltung mit der offiziellen Einweihung am 6. Mai und den anschließenden Technologie-Tagen am 6. – 8. Mai sowie einem Tag der Familie am Samstag, 10. Mai 2014, war ein voller Erfolg. Gastredner aus Industrie und Wirtschaft sowie von Universitäten boten Einblicke in Marktentwicklungen und innovative Technologien. Ebenso standen Kennametal Experten Rede und Antwort zu Fragen der Metallzerspanung und anderen Bereichen mit den Schwerpunkten Einspritztechnik, Getriebe und Energieerzeugung.

“Wir sind begeistert von der neuen Produktionsstätte und dem Produktivitätsschub, den sie den Kunden verleiht und freuen uns auf zukünftige Wachstumsmöglichkeiten für Kennametal Extrude Hone”, bekräftigt Urs Hirsiger, Geschäftsführer Kennametal Extrude Hone Global.

Kontakt:

www.kennametal.com