TD Sketcher3D Goes Cloud

Mit ISBE digitale Werkzeugdaten für Tool Management Systeme erzeugen

3252

Mit dem TD Sketcher3D liefert ISBE ein Produkt, das digitale Werkzeugdaten im DIN 4000 Format erzeugt. Die digitalen Daten entsprechen dem realen Werkzeug und werden über die Cloud direkt an das Tool Management System des Auftraggebers übergeben. Anwender arbeiten mit dem Programm sehr effizient, da die digitalen Daten aus bereits vorhandenen Daten generiert werden.

Automatisch generiert: DIN 4000 Werkzeugdaten

Der TD Sketcher3D ist eine erweiterte Version des TD Sketcher, der bei Werkzeugherstellern für die einfache und schnelle Erstellung von Angebots- und Fertigungszeichnungen im Einsatz ist. Dazu geben Anwender lediglich die Werkzeugparameter ein – CAD-Kenntnisse sind nicht erforderlich. Neben der automatischen Generierung der DIN 4000-Daten aus den Daten der Werkzeugzeichnung erstellt das Programm ein 3D-Werkzeugmodell. Dieses wird für die Kollisionsbetrachtung mit gängigen CAD/CAM-Systemen sowie für die Werkzeug-Dokumentation in Tool Management Systemen verwendet. Alternativ können bereits gefertigte Werkzeuge mit dem TD Sketcher3D effizient im Nachhinein dokumentiert werden. Generell erhalten Anwender als Ergebnis aus den im TD Sketcher3D eingepflegten Werkzeugparametern eine 2D-Werkzeugzeichnung, ein 3D-Werkzeugmodell, DIN 4000-Daten sowie eine 3D-Vorschau. Die vier verschiedenen Ausgaben des TD Sketcher3D können in Tool Management Systeme, beispielsweise ToolsUnited, importiert werden.

TD Sketcher3D von ISBE erzeugt 4 verschiedene Ausgaben: 2D-Werkzeugzeichnung, 3D-Vorschau, DIN 4000-Daten und 3D-Werkzeugmodell

Werkzeughersteller liefern Mehrwert

Welche Vorteile ergeben sich aus dem Einsatz des TD Sketcher3D für den Werkzeughersteller? Die Auftraggeber aus der zerspanenden Industrie verlangen zunehmend, dass Werkzeughersteller die digitalen Werkzeugdaten des realen Werkzeugs zur Weiterverwendung in Werkzeugverwaltungssystemen sowie für einen nahtlosen Fertigungsprozess mitliefern. Einige Auftraggeber fordern sogar, dass die digitalen Daten bereits in der Angebotsphase zur Verfügung gestellt werden müssen. Mit dem TD Sketcher3D verfügen Werkzeughersteller über eine effiziente Lösung, um den Anforderungen ihrer Kunden gerecht zu werden. Wird für ein Werkzeug der TD Sketcher3D bereits für die Angebotszeichnung eingesetzt, können die digitalen Daten sowie das 3D-Modell quasi auf Knopfdruck erzeugt werden. Der Mehraufwand ist minimal, stattdessen bietet der Werkzeughersteller einen Mehrwert als Lieferant, der seinem Kunden jederzeit zuverlässige digitale Daten des realen Werkzeugs zur Verfügung stellen kann.

Reale digitale Werkzeugdaten

Zerspanende Betriebe profitieren vom digitalen Datenprozess, den der TD Sketcher3D ermöglicht: Statt ungenauer, annähernder Daten des Werkzeugs erhalten sie nun exakte, reale Werkzeugdaten und 3D-Modelle, die für interne Fertigungs- und Dokumentationsprozesse weiterverwendet werden können. Alles in allem verspricht der Einsatz der 3D-Version des Tool-Designer Sketcher eine Win-win-Situation für Werkzeughersteller und Auftraggeber und trägt wesentlich zur Kundenbindung des Werkzeuglieferanten bei.

Kontakt:

www.isbe-gmbh.de