Flexibler Mehrfachspanner mit System

Mit KONTEC KSM2 bietet SCHUNK ein zuverlässigen und präzisen Allrounder für die stationäre Werkstückspannung

4121
KSM2
 KSM2 Teilapparat

Um 3-, 4- oder 5-Achs-Maschinen effizient zu nutzen, kann er im Handumdrehen mehrere Teile gleichzeitig nebeneinander spannen. Schlanke Backen ohne überstehende Störkonturen ermöglichen dabei eine besonders hohe Teiledichte und eine optimale Zugänglichkeit. Ebenso überzeugend ist seine Leistung bei der Spannung großer Werkstücke im Verbund mit anderen KSM2 Mehrfachspannern. Eine gehärtete und geschliffene Spitzverzahnung sorgt für maximale Robustheit, Präzision und Formstabilität.

Unabhängig von der Werkstückgröße bewirkt ein Keilspannsystem, dass das Werkstück beim Spannvorgang automatisch nieder gezogen wird. So ist auch bei hohen Vorschüben eine sichere und präzise Bearbeitung gewährleistet. Besonders effizient gelöst ist die Einrichtung des Spanners: Ein einziger Spannschlüssel genügt, um Werkstücke zu spannen, Spannbacken per Schnellwechsel komplett zu entnehmen oder das Spannsystem zügig und flexibel auf andere Werkstücke umzurüsten. Letzteres wird mithilfe des gelaserten Maßstabs noch einmal deutlich vereinfacht.

Über Adapterplatten und standardisierte Schnittstellen fügt sich KONTEC KSM2 nahtlos in den weltweit größten Modulbaukasten für die stationäre Werkstückspannung von SCHUNK ein. Bei Kombination mit dem SCHUNK Nullpunktspannsystem VERO-S NSE plus 138 lassen sich entlang des Mehrfachspanners in Sekundenschnelle beliebige Stichmaße in einem Raster von 2 mm einstellen. Zur Bearbeitung rotationssymmetrischer Teile wiederum kann der Mehrfachspanner mit dem SCHUNK Handspannfutter ROTA-S plus 2.0 ausgerüstet werden. Den KONTEC KSM2 gibt es in fünf bzw. vier Längen zwischen 260 und 650 mm mit Backenbreiten von 65 bzw. 90 mm. Er erzielt Spannkräfte bis 25 kN und lässt sich mit einem breiten Spektrum an Spannbacken für die erste und zweite Aufspannung kombinieren.

Besuchen Sie SCHUNK vom 21. bis 24. Januar 2014 auf der NORTEC in Hamburg: Halle A1 Stand 311

Kontakt:

www.schunk.com