Vertriebszentrum für optische Drehteilmessmaschinen

VICIVISION eröffnet neues Vertriebs- und Servicezentrum in Heilbronn

4607
Heinrich Leutenberger (l.) und Karl Scheiner (r.)
Auftritt auf der CONTROL

Der Anbieter optischer Messsysteme, hat ein Vertriebs- und Servicezentrum im baden-württembergischen Heilbronn eröffnet. „Für einen führenden und weltweit agierenden Anbieter optischer Wellenmessmaschinen wie VICIVISION war dies auf einem so wichtigen Markt wie dem deutschsprachigen Raum ein folgerichtiger Schritt“, erläutert Heinrich Leutenberger, der die neue Niederlassung leitet und über 25 Jahre Erfahrung in der Koordinatenmesstechnik sowie der Qualitätssicherung verfügt. „Schließlich sind wir der einzige Hersteller, der sich ausschließlich auf diesen Bereich der Messtechnik fokussiert. Unser Ziel ist, dem Markt die Vorteile dieser Technik aufzuzeigen und unseren Kunden einen gleichermaßen kompetenten wie zuverlässigen Service bei allen anfallenden Aufgaben zu gewährleisten“.

VICIVISION bietet eine komplette Palette von Systemen, die den Bereich von kleinsten Dentalimplantaten und Mikroteilen bis hin zu Getriebewellen mit 1250 mm Länge und Durchmessern bis zu 120 mm abdecken. In diesem Rahmen ermöglichen optische Wellenmessgeräte extreme Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen in vielen Branchen: Bei klassischen Lohnfertigern von Drehteilen, in der Medizin- und Dentaltechnik, bei Automobilherstellern und -zulieferern sowie bei produzierenden Unternehmen aus den Bereichen Antriebstechnik, Getriebe und Elektromotoren.

Jedoch sind die Einsparmöglichkeiten durch den Einsatz von optischen Wellenmessmaschinen in vielen Branchen oftmals nicht bekannt. Beim Neueinrichten einer Drehmaschine auf ein anderes Teil muss das erste Werkstück vermessen werden, um festzustellen, ob das CNC-Programm oder die Werkzeuge noch korrigiert werden müssen. Diese Messungen erfolgen in den meisten Fällen mit Handmessmitteln oder Profilprojektoren. Der Zeitaufwand beträgt je nach Komplexität des Teiles 15 bis 30 Minuten oder noch länger. Mit den optischen Wellenmessmaschinen von VICIVISION benötigt man hingegen für die gleichen Messungen nur wenige Sekunden. Die Kosten für die ‚wartende‘ Maschine und den mit den Messungen beschäftigten Maschinenbediener oder Einsteller entstehen bei jeder Teilumstellung erneut. Je nach Losgröße bzw. Anzahl der Umstellungen summiert sich dies zu einem erheblichen Betrag.

Unterstützt wird Heinrich Leutenberger im neuen VICIVISION-Vertriebszentrum von Karl Scheiner, der ebenfalls langjährige Erfahrung aus dem Bereich der Koordinatenmesstechnik mitbringt und in Heilbronn den Anwendersupport und Service verantwortet. Als deutsches Team innerhalb eines mittelständischen Familienunternehmens verstehen sie insbesondere die Probleme von kleinen und mittelgroßen Firmen und können darauf entsprechend angepasst und schnell reagieren.

Nicht zuletzt diese Fähigkeiten haben maßgeblich zum erfolgreichen Auftritt kürzlich auf der CONTROL beigetragen: „Unser Ziel war es, auf der Messe in Stuttgart neben unserer genauso attraktiven wie innovativen Produktpalette höchste Beratungskompetenz zu demonstrieren. Wenn ich das überaus positive Echo unserer zahlreichen Besucher betrachte, dann ist uns das überzeugend gelungen …“, blickt Heinrich Leutenberger sehr zufrieden auf die CONTROL 2013 zurück.

Kontakt:

www.vicivision.com