Diamantwerkzeuge nach Maß

Vollmer stellt die Erodiermaschine QXD 250 mit neuer Generatortechnologie vor.

3255
Vollmer Erodiermaschine QXD 250

Dank der neuen Generatortechnologie Vpulse EDM lassen sich mit der QXD 250 PKD-bestückte (Polykristalliner Diamant) Werkzeuge bis zu 30 Prozent schneller als bisher fertigen. Mit gezielten Erodierimpulsen kann Vpulse EDM die Oberflächengüte um den Faktor zwei und höher steigern. So ermöglicht die QXD 250 mehr Flexibilität in der Werkzeugfertigung, um maßgeschneidert auf unterschiedliche Anforderungen von Kunden oder Märkten zu reagieren.

„PKD-bestückte Werkzeuge erzielen bei der Bearbeitung von hochabrasiven Materialien deutlich höhere Standzeiten als vergleichbare Hartmetall-Werkzeuge und sind deshalb in der Holz- und Metallindustrie gefragt“, sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe. „Mit unserer neuen QXD 250 tragen wir dazu bei, dass sich Diamantwerkzeuge sowohl kostengünstig in hoher Stückzahl als auch in hoher Qualität nach Maß fertigen lassen.“

Mit der Vollmer Erodiermaschine QXD 250 bearbeiten Werkzeughersteller in gleicher Zeit rund ein Drittel mehr PKD-Schneiden als bisher. Dieser Meilenstein in der Fertigung ist dank der neuen Generatortechnologie Vpulse EDM möglich, die im Herzen von QXD 250 den Erodiertakt angibt. Je nach Anforderungen lässt sich mit Vpulse EDM die Werkzeugproduktion beschleunigen oder aber die Oberflächengüte steigern. Mit einzeln getakteten Erodierimpulsen erzielt Vpulse EDM bei der Bearbeitung von PKD-Oberflächen eine Verbesserung um den Faktor zwei und höher gegenüber bisherigen Technologien.

Die QXD 250 eröffnet PKD-Werkzeugproduzenten eine größere Bandbreite und mehr Flexibilität bei der Bearbeitung von PKD-Schneiden, wodurch Hersteller gezielter auf Anforderungen ihrer Kunden und Märkte reagieren können. Außer dem neu entwickelten Erodiergenerator Vpulse EDM wartet die Vollmer Universalmaschine mit einer simultanen Bahninterpolation in sechs CNC-gesteuerten Achsen auf. Mit einem erweiterten Fahrweg und Schwenkbereich lassen sich PKD-Werkzeuge mit Durchmessern von 320 Millimetern und mit Längen von 250 Millimetern präzise bearbeiten. In einem Kombiprozess misst, schleift, erodiert und poliert die QXD 250 Diamantwerkzeuge in einer Aufspannung. Dank der Vollmer Automatisierungstechnik lassen sich Rotationswerkzeuge mannlos und rund um die Uhr produzieren, wobei das Be- und Entladen des Werkstückspeichers parallel zum Automatikbetrieb erfolgen kann. Der integrierte Werkzeugwechsler für bis zu sechs Erodier-, Schleif- oder Polierscheiben ermöglicht die Bearbeitung unterschiedlicher Werkstückvarianten.

„Mit unserer Erodiermaschine QXD 250 können unsere Kunden PKD-Werkezeuge vollständig bearbeiten“, ergänzt Dr. Stefan Brand. „Diamantwerkzeuge wie Planfräser, Nutfräser oder Bohrnutfräser lassen sich so hoch genau schärfen und für immer mehr Industriezweige – von der Möbel- bis hin zur Automobilindustrie – maßgeschneidert fertigen.“

Kontakt:

www.vollmer-group.com