HaasTec 2013 mit 3000 Gästen aus der ganzen Welt

Die jüngsten HaasTec 2013 Tage der offenen Tür waren ein großer Erfolg. Fast 3000 Gäste sowie 300 Schüler aus lokalen und regionalen Bildungseinrichtungen kamen nach Oxnard, Kalifornien, USA, in die Firmenzentrale und Produktionsstätte von Haas.

3113

Die 4-tägige Veranstaltung fand in der zweiten Aprilwoche statt und hat Kunden aus 44 Ländern, darunter den USA, Kanada, China, Indien, Korea, Lateinamerika, den Mittleren Osten und Europa, angezogen.

HaasTec 2013 Tage in Oxnard, Kalifornien, USA

„Haas Automation Europe hat sich gefreut, mehr als 250 Gäste aus ganz Europa in Oxnard begrüßen zu dürfen“, sagt Alain Reynvoet, Geschäftsführer von HAE. „Die meisten von ihnen waren das erste Mal im Haas Werk. Sie haben nicht nur die neuesten Haas Maschinen sehen, sondern auch an einer VIP-Tour teilnehmen können, um die Geschäftsführung kennenzulernen und sich mit eigenen Augen von der beeindruckenden Infrastruktur zu überzeugen, die hinter dem Erfolg des Unternehmens steht.“

Die HaasTec 2013 Tage der offenen Tür fanden bei herrlichem, kalifornischem Sonnenschein statt und boten den Gästen zahlreiche interessante Programmpunkte. Dazu zählten Maschinenvorführungen, umfangreiche Rundgänge auf dem 100.000 Quadratmeter großen Betriebsgelände, ein Mittagessen und 38 Stände, an denen führende Anbieter von CAD/CAM-Produkten, Werkzeugen und Werkzeughalterungen bereit standen, um alle Fragen zu beantworten. Mehrere Anbieter äußerten sich begeistert darüber, dass diese Veranstaltung ihnen die einzigartige und unschätzbare Gelegenheit bot, die Inhaber von HFOs aus der ganzen Welt im persönlichen Gespräch zu treffen. „Erneut hat Haas Automation hervorragende Arbeit bei der Organisation dieser wichtigen Veranstaltung geleistet“, betont Peter Marton von SURFCAM, „und dabei erneut seine ‚gute alte‘ Gastfreundlichkeit unter Beweis gestellt. Gut gemacht, Haas!“

19 der beliebtesten Haas CNC-Werkzeugmaschinen sowie das brandneue universelle Bearbeitungszentrum UMC-750 wurden bei der Metallbearbeitung gezeigt und führten ihre hochproduktiven Leistungsmerkmale und das faszinierende Sonderzubehör vor. Ebenfalls vorgestellt wurden die CNC-Drehzentren ST und DS von Haas, darunter Modelle mit Gegenspindel und Y-Achse, sowie das Bohr-/Gewindebohrzentrum DT-1 und ein breites Spektrum von vertikalen Bearbeitungszentren sowie einige horizontale CNC-Werkzeugmaschinen von Haas.

Diejenigen Besucher, die an einer der Werksführungen teilnahmen, konnten auch die fast 200 Haas Maschinen in der mechanischen Fertigung in Aktion erleben, wo sie die Teile für noch mehr Haas Maschinen fertigen. In der Tat sind von den 268 Produktionsmaschinen im Werk von Oxnard fast 75 Prozent Standardmaschinen von Haas.

Im Jahr 2013 begeht Haas Automation den 30. Jahrestag seiner Gründung und den 25. Jahrestag der VF-1. Die HaasTec 2013 Tage der offenen Tür vermittelten den Besuchern historische Zusammenhänge und zeigten auch das allererste vertikale Bearbeitungszentrum – die Maschine Nummer Eins – mit einem der ersten Haas Drehtische neben ihrem heutigen Nachfolgermodell. Auch noch heute wird die VF-1 für einen Preis angeboten, der unter dem Einführungspreis der ersten Maschine von 1988 in Höhe von $49.900 liegt. Das beweist, dass Haas der führende Anbieter der Branche bleibt und Jahr für Jahr immer höherwertigere CNC-Werkzeugmaschinen liefert.

Neben den Haas CNC-Werkzeugmaschinen wurden auf den HaasTec 2013 auch ausgewählte Haas CNC-Dreh-/Schwenktische ausgestellt, darunter der neue Kurvenrollen-Dreh-/Indexiertisch HRC210. Mit einer maximalen Schaltgeschwindigkeit von 830° pro Sekunde ist der HRC210 mehr als acht Mal schneller als der HRT210 in der Grundausstattung. Mit seiner hohen Geschwindigkeit und Genauigkeit bietet er sich für die vertikalen Super Speed-Bearbeitungszentren von Haas Automation an.

NASCAR-Fans konnten sogar den Chevrolet Rennwagen Nummer 14 von Fahrer Tony Stewart bestaunen, den „Stewart-Haas Racing“ freundlicherweise zur Verfügung gestellt hatte. Ein hoher Prozentsatz der hochgenauen Teile für das Fahrgestell und den Motor wird von den in North Carolina ansässigen Unternehmen „Stewart-Haas Racing“ und „Hendrick Motorsports“ ausschließlich auf Maschinen von Haas gefertigt.

Die HaasTec 2013 Tage der offenen Tür waren in jeder Hinsicht ein überragender Erfolg und boten den Besuchern die Gelegenheit, direkt vor Ort mitzuerleben, wie eine Haas Maschine entsteht und zu verstehen, warum Haas Automation der führende Hersteller von Werkzeugmaschinen in Amerika ist.

Kontakt:

www.HaasCNC.com