Kraftpaket für die 5-Achs-Bearbeitung

Neuer NC-Spanner KONTEC KSX von SCHUNK für die simultane 5-Achs-Bearbeitung  

5093

Das kompakte und damit optimal zugängliche Spannsystem verfügt über werkzeuglos einstellbare Spannkräfte zwischen 4 und 40 kN, gemessen direkt am Werkstück. Jede Menge Power also für einen sicheren Halt selbst bei minimalen Spannflächen. Die Auflagefläche in einer Höhe von 211 mm gewährleistet, dass die Werkstücke auf allen Seiten optimal zugänglich sind. Mit einer einzigen Hebeldrehung sind sie in weniger als einer Sekunde vibrationssicher und wiederholgenau gespannt. Weil die Spannung auf Zug erfolgt, biegt sich der Grundkörper dabei nicht durch. Zudem verhindert der Spannmechanismus, dass sich die Spannbacken aufbiegen – ideale Voraussetzungen also für eine präzise Bearbeitung der zweiten Seite. Sowohl der Antrieb als auch der Verstellmechanismus des 5-Achs-Spanners sind vollständig gekapselt und damit gegen Späne, Schmutz und Kühlschmiermittel geschützt. Zusätzlich verhindert das reinigungsfreundliche Design, dass sich Spänenester bilden.

KONTEC KSX fügt sich nahtlos in den Systembaukasten für die hocheffiziente Werkstückspannung von SCHUNK ein. So lassen sich beispielsweise die Spannbolzen des Nullpunktspannsystems VERO-S unmittelbar in den Grundkörper des 5-Achs-Spanners montieren. In Verbindung mit dem Nullpunktspannsystem kann er in Sekundenschnelle und mit maximaler Wiederholgenauigkeit auf den Maschinentisch eingewechselt werden. Wahlweise lässt sich der Spanner mit Standard-, Alu- oder speziellen 5-Achs-Aufsatzbacken bestücken. Alternativ können Pendelplatten sowie zahlreiche andere Standardbacken aus dem weltweit größten Standard-spannbackenprogramm von SCHUNK verwendet werden. Der Spannbereich des KONTEC KSX beträgt 0 – 250 mm, mit Zugstangen- und Grundkörperverlängerungen lässt er sich auf bis zu 749 mm erweitern.

 


Bild: Optimal zugängliches Kraftpaket: Der NC-Spanner KONTEC KSX von SCHUNK ist ein Spezialist für die 5-Achs-Simultanbearbeitung.    


Kontakt:

www.schunk.com