Flugzeugfertigung mit Zerspan- und Composites-Anlagen von MAG

MAG liefert Werkzeugmaschinen zur Herstellung des MS-21 Mittelstrecken-Linienflugzeugs. Das VIPER® Fiber Placement System zur Fertigung von Verbundwerkstoff-Bauteilen wird erstmalig in Russland eingesetzt.

4661

Im Rahmen eines neuen Auftrags der UAC (United Aircraft Corporation) liefert MAG das erste automatisierte Composite-Verarbeitungssystem an die russische Luftfahrtindustrie. Das VIPER® Fiber Placement System wird zusammen mit zwei HyperMachTM Portalfräsmaschinen im ersten Quartal des Jahres 2011 nach Russland geliefert. Die Maschinen im Wert von mehr als 9 Millionen Dollar (ca. 6,6 Mio. Euro) kommen bei der Produktion des UAC Mittelstrecken-Linienflugzeugs MS-21 zum Einsatz. Als patentierte Aerospace-Lösungen finden sie weltweit erfolgreich im Flugzeugbau Verwendung. Mit dem Auftrag stärkt das Unternehmen seine Marktposition in der russischen Aerospace-Industrie weiter. Erst kürzlich waren 26 große Werkzeugmaschinen zur Titan-Zerspanung an Ural Boeing Manufacturing und VSMPO-Avisma geliefert worden. Beide Unternehmen produzieren in Russland Titan-Komponenten für die Verkehrsflugzeuge von Boeing und Airbus.

„Unser Aerospace-Team war der Wegbereiter für diesen Vertrag,“ erklärt Chip Storie, MAG Executive Vice President, Aerospace. „Der Auftrag verdeutlicht unsere Kapazitäten als Komplettanbieter: Kein anderes Unternehmen vereint Technologieführerschaft in beiden Kerntechnologien der Luft- und Raumfahrt – der Zerspanung von Aluminium und Titan sowie der maschinellen Herstellung von Composite-Bauteilen. So kann das Projekt vollständig aus einer Hand abgewickelt werden.“ Das Projektteam bei MAG arbeitete gemeinsam mit der UAC in drei Workshops die spezifischen Anforderungen des Auftrags aus. Die Zusammenarbeit bei der Planung erstreckte sich über die Maschinen hinaus auf die Gestaltung der kompletten Fertigungsanlagen für die Tragflächenproduktion bei UAC. Der Support für die in den USA gefertigten Maschinen, einschließlich Montage, Inbetriebnahme und Ersatzteilservice, wird über die russische Niederlassung direkt von der europäischen MAG Servicegruppe übernommen.

Die beiden von UAC georderten einspindligen 5-Achs-Portalfräsmaschinen HyperMachTM verfügen über eine Leistung von 85 kW (113 PS), 20.000 1/min-Spindeln und einen X-Achsen-Verfahrweg von 12,6 bzw. 18,2 m. Die größere Maschine ist mit einem geteilten Arbeitsbereich für hauptzeitparalleles Rüsten und einer Absauganlage ausgerüstet.

Die HyperMach-Baureihe wird weltweit von der Luft- und Raumfahrtindustrie für ihre außerordentliche Leistung mit extrem hohen Zerspanungsraten geschätzt. Die Maschinen sind in vertikaler als auch horizontaler Ausführung verfügbar und können so auf die jeweiligen Fertigungsbedürfnisse bei der Zerspanung von Aluminium und Titanbauteilen angepasst werden.

Das VIPER 1200 Fiber Placement System legt präzise 12 Bahnen aus 6,35 mm Composite Prepreg Material in einem Arbeitsbereich von 9 m Verfahrweg und 3 m radialem Durchmesser. Die hochmodulare VIPER Maschinenserie wird in vertikaler und horizontaler Ausführungen mit 12, 16, 24 oder 32 Bahnen angeboten, und deckt so ein breites Spektrum an Bauteilgrößen ab.

MAG hat Pionierarbeit bei der Entwicklung und dem Einsatz von Werkzeugmaschinen zur automatisierten Fertigung von Verbundwerkstoff-Bauteilen für die Luftfahrtindustrie geleistet. Durch die Technologien und Produkte von MAG finden heute die Verbundwerkstoffe in allen großen aktuellen Flugzeugbauprogrammen Anwendung. Hohe Ablegegeschwindigkeiten und Ablegekräfte ermöglichen niedrige Stückkosten bei hoher prozesssicherer Ausbringung.

MAG liefert Fräs- und Drehmaschinen sowie Composites-Anlagen an eine große Anzahl von Flugzeugherstellern auf der ganzen Welt. UAC gehört zu den neuen Anbietern, die zusätzlichen Bedarf an innovativen, technologisch modernsten Fertigungsanlagen haben. „Wir sind sehr stolz, dass UAC uns als Partner bei der Herstellung der neuen Generation russischer Linienflugzeuge ausgewählt hat”, so Storie. „Es ist eine große Ehre, als anerkannter Lieferant am wachsenden russischen Luftfahrtmarkt teilhaben zu dürfen.“

Als führender Anbieter von Composites-Lösungen im Luftfahrtbereich nutzt MAG derzeit seine Erfahrung in weiteren Technologiebereichen, um die Vorteile der Verbundwerkstoffe auch dem Automobil- und Windanlagenbau zugänglich zu machen. Die Automatisierung der Prozesse in diesen Industriebereichen verspricht große Produktivitäts- und Qualitätsschübe.

Bild: VIPER® Fiber Placement Anlagen kommen in allen großen Luftfahrtprogrammen zum Einsatz, erstmalig jetzt auch in Russland.

Kontakt:

Web: www.mag-ias.com

Anmerkungen:
MAG nimmt als Hersteller von Werkzeugmaschinen und Fertigungssystemen am Weltmarkt eine führende Position ein und beliefert die wichtigsten Industriezweige mit Komplettlösungen für eine moderne und effiziente Produktion. Zu den Bereichen, in denen MAG innovative und hoch produktive Maschinen- und Technologielösungen bietet, gehören die Verfahrenstechnik, automatisierte Fertigung, Dreh- und Frästechnologie, Fertigung von Fahrzeugantrieben, Verbundwerkstoff-Verarbeitung, Wartung und Instandhaltung, Automations- und Steuerungstechnik, sowie Kernkomponenten für Werkzeugmaschinen. Unsere Kunden stammen aus den Schlüsselindustrien Luft- und Raumfahrt, Automotive und Nutzfahrzeugbau, Schwerindustrie, Energie- und Förderanlagen, Schienenverkehr, Solarenergie, Windkraftanlagen und Maschinenbau.
Mit unserem global aufgestellten Produktions- und Supportnetzwerk gehören wir zu den Marktführern in der Investitionsgüterindustrie. Immer mehr international anerkannte Unternehmen nutzen die enorme Innovationskraft von MAG, um ihren technologischen Vorsprung zu sichern und für die Herausforderungen der Zukunft gerüstet zu sein.