„Spardose“ für den Service

CHIRON integriert Maschinenaggregate für Luft, Öl und Wasser in einem kompakten, standardisierten Beistellturm

4238

Auf den Turning Days zeigte CHIRON unter anderem eine FZ 08K S MAGNUM high speed plus mit Schwenkkopf und Drehspindel. Markant bei diesem Exponat waren gleich zwei neue Details. Während die ins Blechkleid integrierte Maschinenzustandsanzeige in LED-Technik automatisch die Blicke auf sich zieht, fällt der sogenannte CHIRON Fluid Tower erst beim zweiten Hingucken auf. Dabei trägt der kompakte Turm gleich mehrere geldwerte Vorteile buchstäblich in sich.

Der gut belüftete CHIRON Fluid Tower ist ab Werk mit der Maschinenrückseite fluchtend fest mit der linken Maschinenseite verbunden und integriert die Aggregate für Maschinenraumabsaugung, Hydraulik und Wasserkühlung der Spindel gleichermaßen platzsparend wie ergonomisch.

Nach Aussage von Geschäftsführer Technik, Vertrieb und Service der CHIRON-Werke GmbH & Co KG, Tuttlingen, Dr.-Ing. Dirk Prust „macht der Fluid Tower unsere Präzisionszentren noch servicefreundlicher. Die Lösung vereinfacht die Wartung nachhaltig. Das spart unseren Kunden Zeit und Kosten.“

Die Aggregate sind übereinander platziert. Servicetechniker haben schnell wie bequem vollen Zugang und Zugriff auf jedes Aggregat im Turm. Ein weiteres Plus: Der CHIRON Fluid Tower lässt sich von der Maschine lösen um Vibrationen der Pumpen und Lüfter vom Bearbeitungsprozess zu isolieren.

Dr. Prust: „Auf beiden Messen war die Resonanz unserer Besucher durchgängig positiv. Wir werden den Aggregateturm nun Schritt für Schritt bei allen unseren Maschinenmodellen zum Standard machen.“

Bild 1: Feinschliff: Während bei diese FZ 08K S MAGNUM high speed plus mit Schwenkkopf und Drehspindel die ins Blechkleid integrierte Maschinenzustandsanzeige in LED-Technik automatisch die Blicke auf sich zieht, fällt der links hinten platzierte fluid tower erst beim zweiten Blick auf.

Kontakt:

CHIRON-WERKE GmbH & Co. KG
Fon: 07461/940-0
Email: info@chiron.de

www.chiron.de