CNC-Messplätze revolutionieren das Messen

Automatisierte CNC-Messplätze von Mahr erhöhen die Messsicherheit, beschleunigen das Messen und senken so die Kosten

5557

CNC-Messplätze sind eine bahnbrechende Innovation in der Fertigungs¬messtechnik. Sie verbessern und vereinfachen das Messen auf der ganzen Linie. Der Göttinger Mess-Spezialist Mahr hat jetzt CNC-Messplätze für Rauheit und Kontur auf den Markt gebracht, die die Messsicherheit erhöhen und Messaufgaben realisieren, die manuell nicht oder nur bedingt möglich sind. Gleichzeitig beschleunigen sie den Messprozess, erfordern weniger Personal und senken dadurch deutlich die Kosten. Eingesetzt werden CNC-Messplätze überall dort, wo Serienwerkstücke an mehreren Messstellen zu überprüfen sind.

CNC-Messplätze von Mahr arbeiten wie von Geisterhand gesteuert: Ein Taster bewegt sich unabhängig vom Bediener am Werkstück, fährt präzise alle Messorte an und ermittelt die Beschaffenheit der Kontur und der Rauheit der Oberfläche. Das offene Geheimnis eines CNC-Messplatzes: Sämtliche Messabläufe werden am PC programmiert – (user interface, Makrofunktionen z.B. Zenit suchen) – anschließend können bis zu 150 Messorte völlig automatisiert angefahren und gemessen werden. Dabei dringt der Tastarm zum Messen sogar in kleinste Bohrungen so exakt ein, dass eine Beschädigung des kostbaren Tastsystems verhindert wird (100 µm Spielraum). Beeindruckend ist die Zeitersparnis: Die manuelle Messung eines komplexen Werkstückes mit vielen Messstellen kann mehrere Stunden dauern, der CNC-Messplatz von Mahr bewältigt die zu einem Gesamtablauf zusammengefassten Einzelmessungen dagegen in weniger als einer Stunde. Dadurch können wesentlich mehr Werkstücke überprüft und die Qualitätssicherung so auf ein deutlich höheres Niveau gehoben werden. Angenehmer Nebeneffekt dieses Messkonzeptes: Da der Messplatz automatisiert arbeitet, wird eine Beeinflussung des Messergebnisses durch den Bediener ausgeschlossen.

Mahr bietet sechs Standard-CNC-Messplätze passend für nahezu jedes Werkstück an – von kleinen Einspritzsystemen, Ventilnadeln oder Pumpenteilen bis zu großen Getriebegehäusen, Zylinderköpfen und Motorblöcken. Die Messplätze sind u.a. mit dem High-End-Messgerät „MarSurf LD 120“ ausgestattet. Dieses bietet eine Auflösung bis in den Nanometer-Bereich. Positionierachsen bringen die Werkstücke in jede gewünschte Lage. Ihren Einsatz finden CNC-Messplätze in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt genauso wie in der Medizintechnik.

Die Messplätze können optional in eine Schutzkabine integriert werden. Sie sorgt dafür, dass die CNC-Messungen direkt in der rauen Fertigungsumgebung erfolgen können. Per Kamera können Werkstücke erkannt werden, so dass automatisch das passende Programm mit der Messung am Werkstück beginnt. Selbstverständlich können die Mahr-Messplätze auch „inline“ in den Gesamt-Produktionsprozess integriert werden.

Bild: Automatisierte Messung: CNC-Messplatz von Mahr

Kontakt
Mahr GmbH Göttingen
Postfach 1853
37008 Göttingen
Deutschland
Tel.: +49 (551) 7073-0
Fax: +49 (551) 71021
info@mahr.de
www.mahr.de