FARO präsentiert Lösung zur automatisierten Absolutvermessung von Robotern

KUKA schafft drei weitere FARO Laser Tracker an

5125

FARO, Weltmarktführer im Bereich der portablen Koordinatenmessmaschinen (CMM’s), hat eine innovative Lösung zur automatisierten Vermessung von Industrierobotern mit dem FARO Laser Tracker vorgestellt.

Matthias John, Laser Tracker Account Manager bei Faro Europe, berichtet: “Unsere Lösung bietet Anwendern aus dem Automationsbereich diverse Vorteile, insbesondere eine hohe Präzision, denn die Positionsgenauigkeit des Roboters als Qualitätsmerkmal kann weiter erhöht werden. Durch das erweiterte Messvolumen des Laser Trackers ist das System zudem für den Einsatz an großen Robotern wie dem KR1000 titan geeignet. Selbst die Kalibrierung von Roboteranlagen, die über Kopf befestigt werden, ist aufgrund des erweiterten Arbeitsbereiches ohne Einschränkungen möglich. Diese Vorteile hat KUKA Roboter in den letzten beiden Jahren erkannt – mit dem Ergebnis, dass zu den beiden bereits vorhandenen FARO Laser Trackern in der Entwicklung noch drei weitere Systeme für die Produktion bestellt wurden.“

Anwendern im Automationsbereich bietet der Einsatz des Laser Trackers eine riesige Mobilität, denn nicht nur der Messplatz ist frei wählbar, sondern es können auch mehrere Produktionsplätze bedient werden. Darüber hinaus kann der Laser Tracker stationäre Koordinatenmessmaschinen – und sogar den Messraum – ersetzen. Durch das Software Development Kit ‚SDK’ ist zudem die freie Programmierung der Laser Tracker Schnittstelle inklusive Anbindung an die Datenbank z.B. bei KUKA möglich.

Der FARO Laser Tracker ist ein mobiles, taktiles Messsystem, das Laser-Technik nutzt, um exakte Messungen an großen Bauteilen, Werkzeugen und Maschinen in vielfältigen industriellen Anwendungen durchzuführen. In diesem Rahmen werden XYZ-Koordinaten vermessen, indem der Laserstrahl einem in der Regel handgeführten Tripelspiegel folgt, der über die zu vermessende Fläche geführt wird. Die 3D-Position wird in Echtzeit und mit Unterstützung von XtremeADM weitergeleitet. XtremeADM erlaubt im Übrigen, eine Messung fortzuführen, auch wenn die Verbindung des Laserstrahls zum Reflektor durch eine Person oder ein Objekt unterbrochen wurde: Statt zu einem vorher eingemessenen Punkt zurückkehren zu müssen, ermöglicht es das System, dass der Benutzer den Strahl wieder einfangen und die Messung sofort ohne Zeitverlust fortsetzen kann.

Bei KUKA Roboter in Augsburg kommen die beiden Laser Tracker bisher in der Entwicklung insbesondere bei der Punktemessung und Positionsbestimmung im Raum mit anschließender Verrechnung zum Einsatz. Die FARO Laser Tracker wissen bei KUKA auf vielfältige Weise zu überzeugen, vor allem aber dadurch, dass diese Anwendung überhaupt messbar ist. Darüber hinaus sprechen die schnellen Ergebnisse sowie die Integration in die KUKA-Software für das System. „Im Zuge einer guten Partnerschaft leistete uns KUKA bei der Inbetriebnahme der Tracker wertvolle Unterstützung – von der Programmierung über die Integration bis hin zum Messen. Auf der Basis ihrer positiven Erfahrungen bestellten die Augsburger nun drei weitere FARO Laser Tracker für die Produktion,“ ergänzt Matthias John.

Der FARO Laser Tracker ist eine hochgenaue, portable Koordinaten-Messmaschine (CMM) für Messungen von Objekten in Größenordnungen, die einen Transport nicht zulassen oder die vor Ort gemessen werden müssen bzw. für die der Einsatz einer konventionellen Messmaschine nicht in Frage kommt. Der FARO Tracker bietet den größten Arbeitsbereich in der Industrie – 360 Grad horizontal und 130 Grad vertikal. Er ist vielseitig einsetzbar und spielt seine volle Effektivität sowohl in engen als auch in gut zugänglichen Arbeitsräumen aus. Der Tracker kann nicht nur für vielfältigste Anwendungsfälle eingesetzt werden, sondern auch in den unterschiedlichsten Branchen – im Bergbau genauso wie beim Aufbau ganzer Produktionsstraßen im Fahrzeugbau. Interessant ist zudem die Kombinationsmöglichkeit des Laser Trackers mit den Messarmen von FARO, die in verdeckten Bereichen, in denen der Laserstrahl des Trackers das Messobjekt nicht zu erreichen vermag, Messungen durchführen können. www.faro-tracker.de

Anmerkungen:
Kontakt
FARO Europe
Lingwiesenstrasse 11
70825 Korntal-Münchingen
Tel.: 07150/9797-0
Fax: 07150/9797-44

www.faro-tracker.de