Schneller und präziser

visiSort-T: Prüf- und Sortieranlage setzt Maßstäbe für die wirtschaftliche 100%-Kontrolle von Massenteilen

4843

Der Pionier der industriellen Bildverarbeitung visicontrol gehört seit 2005 zur Baumer Gruppe. Die geplanten Synergien kommen nun voll zum Tragen: So setzt visicontrol in der neuen Generation der visiSort-T erstmals die Baumer FireWire-Kameras ein. Zudem hat visicontrol die Mess- und Bediensoftware weiter optimiert. In Konsequenz erzielen Serienteilhersteller mit der innovativen Prüf- und Sortieranlagen-Generation in der 100% QS einen Durchsatz von bis zu 900 Prüflingen pro Minute. Ebenfalls signifikant ist die erzielbare Messgenauigkeit von bis zu ±1 µm. Besucher der CONTROL 2008 können sich vom 22. bis 25. April 2008 in Stuttgart auf dem Messestand 1720, in Halle 1 live von den Qualitäten der neuen visiSort-T überzeugen.

Mit den optischen Mess- und Sortiermaschinen Marke visiSort ist die visicontrol GmbH, Weingarten seit Jahren auf Erfolgskurs. Und: Immer mehr Serienteilhersteller von Verbindungs-, Umform-, Stanz-, Spritzguss- und Dichtungstechnik rationalisieren mit visiSort ihre 100%-Kontrolle spürbar wie nachhaltig. Mittlerweile wurden weltweit rund 200 Komplettanlagen ausgeliefert.

Zur CONTROL 2008 in Stuttgart präsentiert visicontrol die jüngste Generation der visiSort-T. Die hinsichtlich Hard- und Software optimierte Mess- und Sortiermaschine wird für weitere Wachstumsimpulse sorgen. Denn: Anwender profitieren von einem höheren Teiledurchsatz und können ihre Prüflinge zudem mit einer deutlich höheren Auflösung, respektive einer höheren Genauigkeit vermessen. Durch die hard- wie softwaretechnische Integration von FireWire-Kameras der Baumer Gruppe in Kombination mit der visicontrol-eigenen Beleuchtung sowie telezentrischen optischen Systemen sind Messgenauigkeiten von bis zu ±1 Mikrometer möglich.

Auch bei der Weiterentwicklung der Bildverarbeitungs-Software nutzt visicontrol verstärkt die Ressourcen innerhalb der Baumer Gruppe. visicontrol-Geschäftsführer Dr. Albert Schmidt: „Die überwiegende Mehrzahl unserer Produkte entwickeln wir auf Grund konkreter Kundenanforderungen. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kollegen in der Baumer Gruppe schafft viele Synergien, durch die wir zeitnah auf die stetig steigenden Anforderungen der Industrie mit innovativen Lösungen reagieren können.“

Der Einsatz schnellerer Prozessoren kompensiert die Bildladezeiten der hochauflösenden Kameras derart, dass zum Beispiel bei Einsatz einer 2-Megapixel-Kamera, bis zu 600 Teile pro Minute präzise zu 100% vermessen und sortiert werden können. Bei geringeren Auflösungen erzielen Anwender der neuen VisiSort-T sogar einen Durchsatz von bis zu 900 Teilen pro Minute. Im Vergleich mit einer 1 Megapixel-Kamera lässt sich im Idealfall der Durchsatz verdoppeln, ohne an Auflösung zu verlieren.

Das modular aufgebaute Lieferprogramm der visiSort-Reihe umfasst Lösungen mit Glasrutsche (visiSort-S), Drehteller (visiSort-T sowie visiSort–Txs) und Bandzuführung (visiSort-B und neu die visiSort-LS). Hinzu kommt die Baureihe VisiSort-E, die mit einer Sortierleistung von 400 bis 1.200 Schrauben/min neue Maßstäbe für die Qualitätssicherung in der Schraubenindustrie definiert hat.

visicontrol versteht sich als gesamtverantwortlicher Systempartner. Das Alles-aus-einer-Hand-Konzept bietet Anwendern zahlreiche Vorteile, zum Beispiel bei der individuellen Spezifikation, der Inbetriebnahme, der Schulung, der Prozessoptimierung, im Service sowie bei nachträglichen Modifikationen.

visiSort-typisch, ist auch die neue visiSort-T sehr ergonomisch, uneingeschränkt industrietauglich und schnell auf neue Prüfaufträge/Teile umgerüstet. Bei einem Platzbedarf von lediglich 1.350 x 1.350 mm² lässt sich die visiSort-T auch in bereits bestehende Produktionsabläufe einfügen.

Als weiteres Argument pro visiSort ergänzt Dr. Schmidt: „Alle visiSort-Modelle sind Standardmaschinen, die wir hinsichtlich Bildverarbeitungssystem, Kameras, Beleuchtung, Optiken und Peripherie perfekt an die individuellen Anforderungen des Kunden anpassen können. Die Mehrzahl der ausgelieferten visiSorts werden von uns schlüsselfertig inklusive Teilezuführung und –abführung ausgeliefert.“

Zahlreiche Features, wie etwa frei wählbare Verpackungsgrößen (Sollvorgabenkontrolle), die (einstellbare) Fehlerabschaltung bei Wiederholungsfehlern und auch die Möglichkeit zur Ferndiagnose prädestinieren die Mess- und Sortiermaschinen Marke visiSort für einen reibungslosen 7/24-Betrieb.

visicontrol-Geschäftsführer Dr. Albert Schmidt: Die neue Soft- und Hardware-Entwicklung kommt mittelfristig unserem gesamten Produktspektrum zu Gute. Davon profitieren nicht nur visiSort-Anwender, sondern auch unsere kundenspezifischen Bildverarbeitungslösungen im High End Bereich.

Kontakt:
visicontrol Gesellschaft für elektronische Bildverarbeitung mbH
Ettishofer Straße 8
D-88250 Weingarten
Telefon: 0751 56013-0
Telefax: 0751 56013-49
info@visicontrol.com

www.visicontrol.com