Mahr Multisensor gewinnt Staatspreis für Produktdesign

Neue Messmaschine ausgezeichnet für Gebrauchstauglichkeit und Produktgestaltung

5053

Die Mahr Multisensor GmbH erhielt heute vom Saarländischen Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft den Saarländischen Staatspreis für das Produktdesign ihrer neuen Multisensor-Messmaschine MarVision MS 660.

Die MS 660 dient zur schnellen und hochpräzisen Vermessung von 2D- und 3D-Geometriemerkmalen an großflächigen Teilen wie Leiterplatten und Substraten für integrierte Schaltungen, Feinstanzteilen aus Metall, Druckplatten oder komplexen Kartonagen.

Ausschlaggebend für die Auswahl der innovativen Messmaschine als einer der Preisträger unter 140 Einreichungen waren vor allem die Gebrauchstauglichkeit, die Produktgestaltung, sowie die formale und funktionale Ästhetik.

„Gutes Industriedesign ist ein wichtiger Faktor in der Produktstrategie von Mahr“, erklärt Geschäftsführer Carl Mahr, „In der Qualitätssicherung prüfen Mahr Messmaschinen feinste Geometrien, die weit unterhalb des mit dem Auge Sichtbaren liegen. Klares Design vermittelt die vorhandene Präzision und schafft Zugang zum ‚Mikrokosmos’ der Fertigungsmesstechnik.“

Mahr Multisensor ist ein führender Hersteller von innovativen 3D-Multisensor-Messgeräten für die Qualitätssicherung in der Fertigung. Die intelligente Kombination von Kamera, Laser und taktilen Sensoren erspart dabei die Anschaffung weiterer Messgeräte. Kunden in der Elektronik- und Halbleiterindustrie, der Automobil- und Luftfahrtindustrie, der Kunststoffindustrie inkl. des Formen- und Werkzeugbaus, sowie der Medizintechnik nutzen diese Vorteile.

Seit 1999 im Saarland, ist Mahr Multisensor Teil der global operierenden Mahr-Gruppe, dem weltweit drittgrößten Hersteller mit einem kompletten Angebot an Fertigungsmesstechnik. Mahr Messgeräte – vom Messschieber bis hin zur kundenspezifischen Lösung – werden in vielen Branchen, sowie in Wissenschaft und Forschung eingesetzt, um kleinste Längen-, Form- und Oberflächenabweichungen an Werkstücken zu messen. In nahezu allen Bereichen der Investitions- und Produktionsgüterindustrie sind messtechnische Innovationen von Mahr wegbereitend für den technischen und wirtschaftlichen Fortschritt.

Der Saarländische Staatspreises für Design wird vom Saarländischen Ministerium für Wirtschaft- und Wissenschaft vergeben. Die Preisträger wurden von einer überregional besetzten Jury aus mehr als 140 Einreichungen in den beiden gleichberechtigten Kategorien Produktdesign und Kommunikationsdesign ausgewählt.

Bild: Multisensor-Messmaschine MarVision MS 660

Kontakt
Mahr GmbH Göttingen
Postfach 1853
37008 Göttingen
Deutschland
Tel.: +49 (551) 7073-0
Fax: +49 (551) 71021
info@mahr.de
www.mahr.de