Hochpräzise Formmessung: MarForm MFK 500

Messmaschine für die Ermittlung von Form- und Lagetoleranzen als auch die Bestimmung von Durchmessern und Längen.

6094

Der Messspezialist Mahr entwickelt und produziert Fertigungsmesstechnik für höchste Ansprüche – vom Messschieber bis hin zur optischen 3D-Koordinatenmessmaschine. Zum umfangreichen Produktangebot gehört auch der schon seit mehr als 20 Jahren erfolgreiche Referenzformtester MarForm MFK 500. Er ist die größte und gleichzeitig eine der genauesten Messmaschinen im Programm der Göttinger Mahr GmbH.

Das Messsystem MarForm MFK 500 ist für Werkstücke bis zu einem Gewicht von 1.000 kg ausgelegt. Sie können zuverlässig und hochpräzise auf Fertigungsabweichungen gemessen werden. Zu den Messaufgaben gehören die Ermittlung von Form- und Lagetoleranzen als auch die Bestimmung von Durchmessern und Längen. Dabei ist die MFK mehr als ebenbürtig zu einem klassischen 3D-Koordinatenmessgerät (KMG). Eine Qualitätssicherung in der Fertigung mit dem Formmessplatz MFK 500 reduziert den Ausschuss und reduziert dadurch die Kosten.

Zu den typischen Prüflingen der MarForm MFK 500 gehören fast alle Komponenten aus dem Motorenbau: z.B. Motorblock, Zylinderkopf, Kurbelwelle, Nockenwelle, Kolben und Pleuel. Dazu zählen aber auch ge-nauso Hydraulikkomponenten, Wellen, Lager und Getriebeteile. Das moderne Messsystem findet in der Automobilindustrie, bei deren Zulieferern oder Formel 1-Rennställen genauso wie im Maschinenbau oder der Luft- und Raumfahrtindustrie Verwendung.

Mahr vereint Kompetenz und Erfahrung in einer Hand. Auf der einen Seite steht die sehr hohe Fertigungstiefe. Diese reicht von der eigenen Herstellung hochpräziser Dreh- und Frästeile über die Fertigung von hochgenauen Luftlagern und mechanischen Lagern bis hin zur kompletten Montage, Inbetriebnahme und Langzeitprüfung von Messmaschinen. Auf der anderen Seite findet die komplette Produktentwicklung im Hause Mahr statt, sei es die Entwicklung von Mechanik, Elektronik oder Software.

Das Ergebnis für den Kunden ist eine komplette Lösung für seine Messaufgaben: Mahr unterstützt bei der Auswahl eines geeigneten Messgeräts passend zu Messaufgabe und Werkstück, stellt bei Bedarf ein maßgeschneidertes Messprogramm zur Verfügung, sorgt mit der professionellen Bedien- und Auswertesoftware für die einfache Handhabung der Messmaschine und stellt am Ende detaillierte Protokolle für die Qualitätssicherung zur Verfügung.

Bild: Fertigung bei Mahr: MarForm MFK 500 Messmaschinen in der Endmontage