Takt halten

Der Maschinenbauer SSB unterstützt Komponentenhersteller in den unterschiedlichen metallverar­bei­ten­den Industriebranchen mit kundenspezifischen Rund­taktkonzepten.

2648
SSB-Maschinenbau entwickelt kundenspezifische Anlagenlösungen, die an die Anforderungen der jeweiligen Hersteller exakt angepasst sind.

SSB-Maschinenbau entwickelt kundenspezifische Anlagen­lösungen, die an die Anforderungen der jeweiligen Hersteller etwa von Maschinen, Pumpen und Gehäusen wie auch von Fahrzeugherstellern in der Automobil-, Schienen-, Landmaschinen- und Flurförderzeugindustrie exakt angepasst sind. Dazu gehören neben CNC-Bearbeitungszentren, Sonder-Bohr- und Fräszentren auch Rundtisch- sowie Rundtaktmaschinen.

Thomas Beyer, Geschäftsführer von SSB-Maschinenbau: „Jeder Bauteil- bzw. Komponentenhersteller in der metallverarbeitenden Industrie hat seine eigenen Herstellungsverfahren, Materialien und Workflows. Oftmals gibt es nichts Passendes ’von der Stange’, jede SSB-Rundtaktmaschine fertigen wir daher auf Basis unserer eigenen Maschinenplattformen sowie des SSB-Modulbaukastens speziell für die jeweiligen Produktions- und Anforderungsprofile.“

Alle SSB-Rundtaktmaschinen sind wiederum Grundlage für ähnliche Maschinenkonzeptionen. Unterschiedliche Bearbeitungs­verfahren sowie Spindel-, Werkzeug-, Tisch-, Mess- und Spannkonzepte wie angepasste Steuerungs- und Softwaretechnologie bis hin zu verschiedenen Be- und Entladungsmöglichkeiten lassen sich kunden-, werkstück- und applikationsfokussiert so kombinieren, dass am Ende die optimale Rundtaktkonfiguration entsteht. Thomas Beyer: „Dieses maßgeschneiderte Kombinieren bestehender Komponenten hält selbst für eine komplexe, unikate Anlagenkonzeption die Kosten niedrig.“

Der SSB-Rundtakter zum Bearbeiten von Kettengliedern.

Beispiel ist ein SSB-Rundtakter für großen Kettenhersteller. Er benötigte ein neues Bearbeitungscenter für Kettenglieder. SSB konfigurierte die Rundtaktmaschine mit Doppelspindel, einer Einlegestation sowie vier Bearbeitungsstationen für unterschiedliche Zerspanoperationen. Die Spanneinheiten wurden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden exakt an die Komponenten angepasst.

Um die maximale Produktionsleistung zu erreichen, programmierten SSB-Spezialisten Taktbeginn und -ende sowie die Drehzahlen für jede Arbeitsstation individuell. Alle 30 Sekunden können nun zwei Kettenglieder entnommen werden. Holger Klatte, Leiter Entwicklung bei SSB-Maschinenbau: „Mit der neuen Rundtaktmaschine steigert der Hersteller seine Ausbringung in diesem Bereich.“

„Dank unseres SSB-Modulbaukastens können wir bei der individuellen Konfiguration unterschiedliche Spindel- und Werkzeugwechselsysteme wie etwa Mehrspindler, Spindeln mit Werkzeugmagazin, Plandrehkopf für Ein- und Hinterstiche etc. einsetzen, die Drehung des vertikal oder horizontal angeordneten Schalttisches kontinuierlich oder intermittierend programmieren und, und, und … – eben je nach Produktionsanforderung und Fertigungsgegebenheiten“, so Klatte weiter.

Auch für schwere Schmiede- oder Gussteile stellt SSB Rundtaktlösungen bereit. So etwa für das Bearbeitungszentrum von Fahrwerkslenkern. Herzstücke der Anlage sind zwei 3-Achs-Module, die jeweils mit Werkzeugrevolvern mit bis zu 8 Plätzen ausgerüstet sind. Der Rundtisch mit Spannvorrichtung hat 2 Arbeitsstationen. Dort werden vier Fahrwerkslenker simultan aufeinanderfolgend bearbeitet. Ein integriertes Messsystem sorgt dafür, dass an einer Station Schmiedetoleranzen ausgeglichen werden. Während der Zerspanungsvorgänge wird an der dritten Station automatisch ent- und beladen. Im Anschluss werden die Fahrwerkslenker der Weiterverarbeitung zugeführt.

Thomas Beyer: „In den meisten Fällen sind unsere kundenspezifischen Rundtakter in der Massenproduktion eingesetzt. Hier spielen sie dann ihre unschlagbaren Vorteile aus: Ohne abgespannt zu werden, können unterschiedliche Bearbeitungsschritte in einer vollautomatischen Fertigungslinie im Takt ausgeführt werden. Das garantiert ein Höchstmaß an Präzision und Wiederholgenauigkeit. Die hohe Systemintegration inklusive Portal- oder Roboterkonzepten und die kompakten, platzsparenden Maße sind weitere Pluspunkte unserer SSB-Rundtakter.“

Kontakt:

www.ssb-maschinenbau.de