Neue Photogrammetrie-Lösung

Vor wenigen Tagen gab das Unternehmen die Markteinführung der DPA Industrial mit neuer C1-Kamera bekannt. Das Gerät bietet hochpräzise High-Speed-Photogrammetrie selbst in rauen Umgebungen.

2274
Hexagon stellt spezielle Photogrammetrie-Lösung für die Werksumgebung vor.

Hexagon Manufacturing Intelligence hat die DPA Industrial mit der neuen C1-Kamera in Kombination mit dem bewährten DPA-Photogrammetrie-Messsystem vorgestellt. Die DPA Industrial wurde entwickelt, um photogrammetrische Messungen gleichermaßen einfach wie robust zu gestalten. Das gewährleistet einen sachgemäßen Messablauf selbst unter rauen Werksbedingungen.

Die Gesamtlösung DPA Industrial ist ein vollständig mobiles Koordinatenmesssystem, das sich für Messvolumen von bis zu 10 Metern in der Diagonale eignet und digitale Modelle mit einer Genauigkeit von bis zu nur 10 Mikrometern erstellt. Dank ihrer WiFi-Funktionalität und der besonders langen Akkulebensdauer ist die DPA Industrial ein benutzerfreundliches System für Messungen direkt in der Fertigungsumgebung, ohne dabei kostspielige Produktionsunterbrechungen zu verursachen.

Die neue C1-Kamera ist eine besonders widerstandsfähige DSLR-Kameraeinheit, die für den Einsatz in den rauesten Fertigungsumgebungen konzipiert wurde. Das höchst robuste Gehäuse ermöglicht zudem einen stark vereinfachten Messprozess, bei dem Einstellungsanpassung und Bedienelemente in den Hintergrund treten. Auch Nichtexperten können mit der Point-and-shoot-Kamera Messergebnisse erzielen, die den höchsten messtechnischen Standards entsprechen. Die Einheit verfügt über einen einzigen Knopf für die Bilderfassung sowie einen Sucher zur Steuerung des Sichtfelds.

„Bei der Entwicklung der DPA Industrial haben wir uns stark auf die Vereinfachung der Handhabung durch den Nutzer konzentriert. Zum einen können dadurch Bedienfehler ausgeschlossen werden und zum anderen ist das System auch mit nur einem grundlegenden Training einfach zu bedienen”, erläutert Andreas Rietdorf, DPA
Product Manager bei Hexagon Manufacturing Intelligence. “Tatsächlich sind die für diese Art Messsystem erforderlichen DSLR-Kameras kostspielig und empfindlich, sodass eine robustere Lösung genau dem Bedarf unserer Nutzer entspricht.“

Kontakt:

www.hexagonmi.com