MIKROSA gewinnt i-NOVO Award

Die KRONOS S 250 konnte sich im Bereich Design durchsetzen

3362

Während der EMO 2015 in Mailand hat die Online-Industriemesse DirectIndustry zum ersten Mal den i-NOVO Award verliehen. In der Kategorie Design gewann die Schaudt Mikrosa GmbH den Preis mit der spitzenlosen Außenrundschleifmaschine KRONOS S 250.

Der Award wurde MIKROSA für das zukunftsweisende Maschinendesign der Spitzenlosschleifmaschine KRONOS S 250 verliehen, in dem sich Design und Funktionalität ergänzen und für Innovation und Fortschritt stehen. Die Maschine ist auf die Großserienfertigung im Hochgenauigkeitsbereich ausgelegt und für das Einstech- und Durchgangsschleifen von Werkstücken im Durchmesserbereich von 1,5 bis 35 mm und mit einer Einstechbreite bis 245 mm konstruiert.

Das neue Design der KRONOS S 250 ist konsequent auf Ergonomie und Bedienfreundlichkeit ausgerichtet. Das Bedienpult beispielsweise lässt sich einfach und schnell in der Höhe verstellen. Der Bediener kann es also individuell an seine Bedürfnisse anpassen und vermeidet so mögliche Haltungsschäden. Die weit öffnenden Schiebetüren der Maschine sind mit ergonomischen Türgriffen mit angepasstem Griffprofil ausgestattet. Sie gewähren einen großen, wartungsfreundlichen Zugang zum Schleifbereich und bieten damit einen entscheidenden Vorteil beim Einrichten der Maschine. Aber auch während des Schleifprozesses sorgen die Innenbeleuchtung und die großen Sichtfenster für eine bessere Übersicht und mehr Bedienkomfort. Für eine einfachere Reinigung wurden die Oberflächenstrukturen der Maschine verbessert und die verwendeten Materialien optimiert. Der

KRONOS S 250
KRONOS S 250

Fußbereich im Bedienbereich der KRONOS S 250 wurde deutlich erweitertet. Damit erhält der Bediener mehr Bewegungsfreiheit und vor allem einen besseren Zugang zum Arbeitsraum. Alle Anschlüsse der Maschine wurden sinnvoll zusammengefasst, um mögliche Wartungs- und Serviceeinsätze schneller und effizienter durchführen zu können.

Die spitzenlose Außenrundschleifmaschine ist mit einer mehrfarbigen Signalleuchte mit integrierter Blitzfunktion ausgestattet und bietet so eine sehr gute Statussichtbarkeit. Zentral platzierte Customer Care Information Panels mit übersichtlich gestalteten Kontaktinformationen helfen im Servicefall schnell, den richtigen Ansprechpartner zu finden. Die Maschine mit ihrer kompakten Gehäuseform entspricht den höchsten Umweltanforderungen, so dass der Einsatz verschiedenster Kühlmedien wie Emulsion oder Schleiföl möglich ist.

Diese vielen Verbesserungen ergeben zusammen ein modernes, innovatives Maschinendesign, dessen Ziel es eben nicht ist, einfach nur gut auszusehen. Der Antrieb des Leipziger Unternehmens ist es vor allem, die tägliche Arbeit der Maschinenbediener einfacher zu machen! Denn damit wird die Basis für mehr Effizienz und Erfolg geschaffen.

Kontakt:

www.schaudtmikrosa.com