Dank des schleiftechnischen Know-hows von ANCA und des in Software umgesetzte Verzahnungs-Know-hows von esco kann der wachsenden Nachfrage nach Wälzschälrädern nun mit einer effizienten Fertigung begegnet werden.
Das Wälzschälen, ein hocheffizientes Verfahren zur Herstellung von Zahnrädern, weckt aufgrund seiner exzellenten Produktivität, Kosteneffizienz und Kompatibilität mit standardmäßigen multifunktionalen 5-Achs-Dreh-Fräs-Zentren stetig wachsendes Interesse bei den Verzahnern.
Abgeleitet von der zu produzierenden Zahnradgeometrie kann die Zahnform von Wälzschälwerkzeugen sehr komplex sein, mit Merkmalen wie Protuberanz, Kopfrücknahmen und vielem mehr. Um das Maschinenangebot auf den Markt für Verzahnungswerkzeuge auszudehnen, entwickelte ANCA die GCX Linear für die Herstellung von Wälzschälwerkzeugen. Die GCX entstand auf der Plattform der TX-Maschinen und deckt einen großen Durchmesserbereich von Wälzschälrädern ab, egal ob aus PM-HSS oder Hartmetall. Das Ergebnis: eine außergewöhnliche Präzision. Enge Toleranzen für das Zahnprofil und die Teilung, wie sie für Schneid- und Wälzschälräder erforderlich sind, werden sicher eingehalten.
Damit die Auslegung und Berechnung der Schneid- und Wälzschälräder stets auf höchstem Niveau erreicht wird, verlässt sich ANCA auf die ausgereifte, anwendungsorientierte PTM-Software von esco. Das Softwareunternehmen esco hat sich auf mathematische Lösungen für die Prozesskinematik zur Herstellung von Gewinden und Gewindewerkzeugen, Zahnrädern und Verzahnungswerkzeugen wie Wälzfräsern, Schneid- und Wälzschälrädern spezialisiert. PTM bietet ein exaktes Werkzeugdesign aus der Prozesssimulation des Wälzschälens, die Simulation des Werkzeugschleifens, und stellt so die dokumentierte Qualität von Werkzeugen und Werkstücken sicher.
Nahtlos durchgängiger Ablauf garantiert einen effizienten Workflow
Sobald die vollständigen Geometrieinformationen zum Wälzschälwerkzeug aus PTM zur Verfügung stehen, werden Schleifwege und die Schleifscheibenform nahtlos in die iGrind-Software von ANCA exportiert. Diese Integration ermöglicht es dem Bediener, mühelos das Schleifprogramm zu erstellen und den Schleifprozess zu starten. Sollten Fertigungsabweichungen auftreten, können diese unmittelbar unter Verwendung des maschinenintegrierten Gear Tool Measurement von ANCA in der Fertigung kompensiert werden. Damit ist eine optimale und reproduzierbare Qualität gewährleistet. Die Werkstückdaten werden gespeichert und können bei Bedarf mühelos reproduziert werden.
ANCA CNC Machines bietet damit eine umfassende Lösung für die Herstellung von Wälzschälwerkzeugen. Der nahtlos durchgängige Ablauf garantiert einen optimalen, effizienten Workflow: von der Werkzeugauslegung und der Bereitstellung von Werkzeuggeometrie, Scheibenprofil und Schleifbahn in der esco PTM-Software bis zur Schleifprogrammerstellung und Prozesskontrolle auf der GCX.