Composites und Thermoplaste effizient bearbeiten

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH und Biesse S.p.A. geben ihre strategische Zusammenarbeit bekannt. Die Kooperation bündelt das Know-how beider Unternehmen, um Partnern und Kunden in Kunststoff- und Verbundwerkstoffverarbeitung fortschrittliche Lösungen anzubieten.

1687
Ab Ende November 2023 steht ein Biesse 5-Achs-Bearbeitungszentrum Materia CL 3015 im Hufschmied Engineering-Center in Bobingen bei Augsburg zur Verfügung (Bildnachweis: Biesse)

Die Partnerschaft zwischen dem renommierten Hersteller von Spezialfräswerkzeugen Hufschmied und der Firma Biesse, einem internationaler Hersteller von integrierten Anlagen und Maschinen für die Bearbeitung von Holz, Glas, Stein, Kunststoff und Verbundwerkstoffen, zielt darauf ab, die Branche durch die Bereitstellung von Spitzentechnologien und optimierten Verfahren für die Bearbeitung von Kunststoffen, Verbundwerkstoffen und thermogeformten Materialien zu revolutionieren. Durch die Kombination der spezialisierten Fräswerkzeuge von Hufschmied mit dem umfassenden Maschinenprogramm von Biesse steigern Kunden die Produktivität, Präzision und Effizienz im Betrieb. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird im Hufschmied-Engineering Center in Bobingen bei Augsburg ab Ende November 2023 ein Materia CL 3015 5‑Achs-Bearbeitungszentrum bereitstehen, an dem Kunden Lösungen für ihre Zerspanungsherausforderungen gezeigt werden können.

Zusammenspiel von Maschine und Werkzeug

„Wir freuen uns über die strategische Zusammenarbeit mit Biesse“, sagt Ralph Hufschmied, Geschäftsführer Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH. „Die Zerspanung von Kunststoffen und Verbundwerkstoffen konfrontiert Anwender immer wieder mit Herausforderungen wie dem Aufschmelzen oder der Delamination. Mit Biesse unterstützen wir Kunden dabei, Prozesse durch die Abstimmung von Maschine und Werkzeug zu perfektionieren.“

Durch die Zusammenarbeit profitieren Partner und Kunden von einer breiteren Palette an Lösungen, fachkundiger Beratung und maßgeschneidertem Support. Das kombinierte Know-how von Hufschmied und Biesse wird es Unternehmen ermöglichen, Prozesse zu optimieren, die Produktqualität zu steigern und in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Markt die Führung zu übernehmen.

Dieses Bauteil einer Drohne aus CFK war bereits ein Ergebnis der Zusammenarbeit von Hufschmied und Biesse. Der gemeinsame Kunde konnte im Anschluss die Nachbearbeitung einsparen (Bildnachweis: Biesse)

„Wir bei Biesse sind bestrebt, unseren Partnern und Kunden die fortschrittlichsten Lösungen für die Verarbeitung von Kunststoffen, Verbundwerkstoffen und thermogeformten Materialien zu bieten“, sagte Ettore Vichi, Chief Regional Director EMEA und APAC. Durch die Partnerschaft mit Hufschmied kann Biesse einen umfassenden und integrierten Ansatz anbieten, der die Effizienz und Produktivität steigert und außergewöhnliche Ergebnisse liefert.

Die neue Zusammenarbeit zwischen Hufschmied und Biesse stellt eine starke Allianz dar, die technische Exzellenz, Innovation und kundenorientierte Lösungen verbindet. Beide Unternehmen sind bestrebt, ihre Partner und Kunden beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen, ihr Wachstum zu fördern und an der Spitze der Branche zu bleiben.

Kontakt

www.hufschmied.net

www.htcm.de