Euchner auf der EMO 2023

Das Unternehmen zeigt in Hannover innovative Sicherheitstechnik für die Metallbearbeitung. Mit dabei sind kommunikationsfähigen Sicherheitszuhaltungen oder auch Schlüsselsysteme.

1098
Hohe Zuhaltekraft, kompaktes Design und maximale Flexibilität – dafür steht die neue Zuhaltung CTS. (Bildnachweis: EUCHNER GmbH + Co. KG)

Die metallverarbeitende Industrie vertraut seit Jahrzehnten auf die industrielle Sicherheitstechnik von Euchner. Zu den Produkthighlights auf der diesjährigen EMO zählen die neuesten und kommunikationsfähigen Sicherheitszuhaltungen – die neue kompakte Zuhaltung CTS sowie der besonders für raue Umgebung geeignete Sicherheitsschalter CTA. Außerdem präsentiert Euchner den flexiblen Alleskönner im Bereich der Schlüsselsysteme – das neue sichere CKS2 für Maschinen und Anlagen. Das bewährte Multitalent für die Schutztür, die MGB2 Modular, ist nun auch für EtherCAT/ FSoE verfügbar.

Innovative Zuhaltungen: der kompakte CTS und der CTA für raue Umgebungen

Transpondercodierte Zuhaltung CTA- im Einsatz unter rauesten Bedingungen (Bildnachweis: EUCHNER GmbH + Co. KG)

Sicherheitsschalter mit Zuhaltungen sind unverzichtbar, um Menschen in der Fertigung vor Gefahren zu schützen oder um Prozesse abzusichern. Die transpondercodierten Sicherheitsschalter mit Zuhaltung verfügen über das höchste Sicherheitsniveau. Die jüngste Entwicklung in diesem Bereich ist der Sicherheitsschalter CTS. Dank seiner geringen Abmessungen (135 x 31 x 31 mm), einer hohen Zuhaltekraft von maximal 3900 N und seiner flexiblen Einbauoptionen lässt sich der Schalter äußerst vielseitig einsetzen.

Der CTS verfügt über drei mögliche Montageausrichtungen, sodass er Schwenk- und Schiebetüren absichern kann. Eine Fluchtentriegelung ist jederzeit nachrüstbar.
Der Sicherheitsschalter CTA hat sich bereits vielfach bewährt. Dank seines robusten Metallgehäuses und einer Zuhaltekraft von bis zu 8000 N eignet er sich für schwere Türen.

Die hohe Schutzart IP65 / IP67 / IP69 / IP69K macht diesen Schalter zum Allrounder für nahezu jeden industriellen Einsatz, insbesondere für raue und schmutzige Umgebungen.
Alle Zuhaltungen verfügen über verschiedene Anschlussmöglichkeiten. In Kombination mit einem Euchner-IO-Link Gateway sind sie zudem kommunikationsfähig und damit nutzbar für Industrie-4.0-Anwendungen.

Ein Gerät für viele Anwendungen: das sichere Schlüsselsystem CKS2

Das Schlüsselsystem CKS2 ist als Kompaktsystem für den Einbau in Maschinen sowie als Submodul in das Türschutzsystem MGB2 verfügbar. (Bildnachweis: EUCHNER GmbH + Co. KG)

Mit dem CKS2 bietet Euchner ein neues sicheres Schlüsselsystem, das bei einfacher Einbindung in die Gesamtsteuerung für viele Anwendungen einsetzbar ist. Mit der Auswahl der Schlüssel und entsprechender Programmierung der Steuerung entscheidet der Anwender selbst, ob das Gerät als Sperrsystem, Berechtigungssystem oder als Schlüsseltransfersystem eingesetzt werden soll. Euchner nennt diese Flexibilität „FlexFunction“.

Der Einsatz von hochcodierten Schlüsseln auf Transponderbasis gewährleistet maximale Sicherheit. Eine Anbindung an IO-Link ist mithilfe der Gateways von Euchner möglich. Das CKS2 ist auch als Submodul für die MGB2 Modular erhältlich – und eröffnet dem erfolgreichen Türschließsystem damit eine Vielzahl an neuen Einsatzbereichen.

Neuheiten des Multitalents MGB2 Modular

Das Türschließsystem MGB2 Modular ist neben PROFINET/ PROFISAFE nun auch für den Anschluss an EtherCAT P/ FSoE und EtherCAT/ FSoE erhältlich. (Bildnachweis: EUCHNER GmbH + Co. KG)

Die MGB2 Modular sichert Schutztüren und Zäune an Maschinen und Anlagen während gefahrbringender Maschinenbewegungen. Der Clou des Multitalents: Dank des modularen Systemaufbaus lässt sich die MGB2 Modular perfekt an individuelle Anforderungen anpassen. Die MGB2 Modular besteht aus dem Zuhaltemodul, den dort einsteckbaren Submodulen mit Bedien- und Anzeigefunktionen sowie einem Busmodul MBM zur Anbindung an PROFINET/ PROFISAFE und seit kurzem auch an EtherCAT/ FSoE und EtherCAT/P FSoE.

Durch die Verwendung von zwei Submodulen sind insgesamt bis zu sechs unterschiedliche Bedien- und Anzeigeelemente im Zuhaltemodul integrierbar. Mit dem Erweiterungsmodul MCM kann die Funktionalität der Multifunctional Gate Box MGB2 Modular noch mal deutlich erweitert werden.

Im Busmodul MBM laufen alle Informationen der angeschlossenen Module zusammen und werden an die Steuerung der Anlage übertragen. Die umfangreichen Diagnose- und Kommunikationsfunktionen in Form von EtherCAT- oder PROFINET-Meldungen und der integrierte Webserver liefern einen schnellen und detaillierten Überblick über den Status des Geräts.

Euchner auf der EMO 2023 in Halle 9, Stand D24

Kontakt:

www.euchner.de