Versionen in überlanger Ausführung

BIG DAISHOWA bietet die Wendeschneidplattenfräser Fullcut Mill jetzt in überlanger Ausführung mit hoher Steifigkeit an. Besonders für Schulterfräs-Anwendungen ist der Fräser laut Hersteller prädestiniert.

5287
(Bildnachweis: BIG DAISHOWA)

BIG DAISHOWA hat neue Versionen seiner FCM-Serie (Full Cut Mill) Wendeschneidplattenfräser präsentiert. Laut Hersteller erzielen die FCM-Wendeplattenfräser im Vergleich zu herkömmlichen Schaftfräsern eine höhere Fräsqualität und sind aufgrund ihrer Wendeschneidplatten auch kostengünstiger. Daraus resultieren Flexibilität und geringe Lagerhaltungskosten. Die neuen FCM-Werkzeuge sind in den Ausführungen BBT, HSK und Zylinderschaft erhältlich.

Für maximale Stabilität sollten Werkzeuge so kurz wie möglich sein. Je länger diese sind, desto stärker sind die daraus entstehenden Vibrationen, die sich auf Werkzeughalter und der Maschinenspindel auswirken können. Daher liegt der grundlegende Ansatz zur Vibrationskontrolle in der Verwendung kurzer, starrer Werkzeuge. Es gilt: je kleiner das Verhältnis von Länge zu Durchmesser, desto geringer das Vibrationspotenzial.

(Bildnachweis: BIG DAISHOWA)

Lange Schneidwerkzeuge mit großen Auskragungen neigen also von Natur aus dazu, Vibrationen zu erzeugen. Um dieses Problem zu entschärfen, wurden die neuen FCM- Wendeschneidplattenfräser von BIG DAISHOWA so stabil wie technisch möglich konstruiert. Durch die Verwendung der neuen Bauform mit größtmöglichem konisch zulaufendem Durchmesser werden die Vibrationen weiter reduziert, während gleichzeitig ein effizienter Abtransport der Späne ermöglicht wird.

„Für Schulterfräs-Anwendungen bieten die neuen FCM-Werkzeuge in überlanger Ausführung eine branchenführende Kombination aus hoher Steifigkeit und erschwinglichem Preis“, sagte Christian David, Vertriebsleiter bei BIG DAISHOWA.

Kontakt:

www.big-daishowa.de