Überraschender Chefwechsel bei der DMG MORI AG

Christian Thönes ist nicht mehr Vorstandsvorsitzender der DMG MORI AG. Mit Alfred Geißler steht sein Nachfolger bereits fest.

6441
Alfred Geißler ist der neuer Vorstand der DMG Mori AG

Der Aufsichtsrat hat in seiner heutigen Sitzung einen Wechsel im Vorstand der DMG MORI AG beschlossen. Christian Thönes, seit 2012 im Vorstand und seit April 2016 Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft hat sich mit hohem Engagement für den Erfolg der DMG MORI AG eingesetzt und insbesondere die Digitalisierung vorangetrieben. Herr Thönes hat heute aufgrund unterschiedlicher strategischer Vorstellungen sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt und scheidet im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat aus.

DMG MORI ist ein Technologieunternehmen mit einem besonderen Fokus auf technische Innovationen, Prozessintegration und Automatisierung, sodass technische Lösungen im Mittelpunkt für die Kunden stehen. Christian Thönes macht den Weg frei für eine personelle Neuausrichtung, die auch der technischen Fokussierung rund um die Werkzeugmaschine im Sinne von Technologie und Automatisierung der DMG MORI AG noch stärker Rechnung tragen wird.

Der Aufsichtsrat dankt Christian Thönes insbesondere für seine langjährige erfolgreiche Führung des Unternehmens und seinen unermüdlichen Einsatz. Er wünscht ihm für die Zukunft viel Erfolg und Glück.

Zum neuen Vorstandsvorsitzenden der DMG MORI AG wurde einstimmig Herr Alfred Geißler bestellt.

Herr Geißler gehört seit rund 40 Jahren zum heutigen DMG MORI-Konzern und war zuletzt u.a. seit 2005 Geschäftsführer der DECKEL MAHO Pfronten GmbH, dem größten Entwicklungs- und Produktionsstandort in Europa. Alfred Geißler ist ein geschätzter Technologe und Spezialist auf dem Gebiet der Zerspanung. Er steht für die zukünftig verstärkte technische Ausrichtung der DMG MORI AG und wird hierbei insbesondere die Bereiche Produktdesign, Entwicklung und Einkauf weiter stärken.

DMG MORI Group CEO Dr. Ing. Masahiko Mori: „Mit Alfred Geißler folgt ein langjähriger Experte und Technologe, den ich sehr wertschätze. Er ist zudem ein Kenner unserer Unternehmenskultur. Christian Thönes danke ich herzlich für seinen langjährigen Einsatz für die DMG MORI AG und wünsche ihm persönlich alles Gute für seine Zukunft.“

Christian Thönes: „Es war mir immer ein Privileg für dieses faszinierende Unternehmen zu arbeiten. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Herzen und wünsche ihnen sowie dem Unternehmen alles Gute. Gemeinsam haben wir viel erreicht.“

Alfred Geißler: „Ich freue mich darauf, die strategische Zusammenarbeit der DMG MORI AG mit unserer Muttergesellschaft DMG MORI Co., LTD. global voranzutreiben und gemeinsam mit meinen Kollegen sowie unseren Kunden und Partnern den gemeinsamen Fokus noch stärker auf die technologische Ausrichtung zu legen.“

Kontakt:

www.dmgmori-ag.com